Verstappen stört Ferrari-Party
Starker Bottas rettet schwarzen Samstag!

Das heisse Duell zwischen Weltmeister Verstappen und WM-Leader Leclerc geht in Imola in die nächste Runde. Der Holländer verärgert die Ferrari-Fans kurz vor Schluss. Sauber-Pilot Bottas holt sich als Siebter zwei WM-Punkte.
Publiziert: 23.04.2022 um 17:10 Uhr
|
Aktualisiert: 23.04.2022 um 21:05 Uhr
Foto: Lukas Gorys
1/28
Roger Benoit aus Imola und Nicola Abt

Das Sprint-Rennen

Alles ist bereit für die grosse Ferrari-Party. Bereits am Samstag für das Sprint-Rennen pilgern rund 100'000 Tifosi an die Strecke im italienischen Imola. Die Tribünen sind in rot gehüllt. Und wackeln kurz nach dem Start ein erstes Mal. Ferrari-Pilot Leclerc prescht an Pole-Mann Verstappen vorbei, geht in Führung. Der Holländer bleibt jedoch das ganze Rennen über an seinem Heck. Macht Druck. Bange Blicke bei den Ferrari-Fans auf der Tribüne. Zwei Runde vor Schluss die Ernüchterung: Verstappen überholt den WM-Leader und entscheidet das Sprint-Rennen über 21 Runden für sich.

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So starten sie am GP-Sonntag (15:00 Uhr)

1. Reihe:

Verstappen – Leclerc

2. Reihe:

Perez - Sainz

3. Reihe:

Norris - Ricciardo

4. Reihe:

Bottas - Magnussen

5. Reihe:

Alonso - Schumacher

6. Reihe:

Russell - Tsunoda

7. Reihe:

Vettel - Hamilton

8. Reihe:

Stroll - Ocon

9. Reihe:

Gasly - Albon

10. Reihe:

Latifi

Boxengasse:

Zhou

1. Reihe:

Verstappen – Leclerc

2. Reihe:

Perez - Sainz

3. Reihe:

Norris - Ricciardo

4. Reihe:

Bottas - Magnussen

5. Reihe:

Alonso - Schumacher

6. Reihe:

Russell - Tsunoda

7. Reihe:

Vettel - Hamilton

8. Reihe:

Stroll - Ocon

9. Reihe:

Gasly - Albon

10. Reihe:

Latifi

Boxengasse:

Zhou

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Der Weltmeister schnappt sich auch die Pole-Position für den Grand Prix am Sonntag und profitiert vom neuen Punkte-System. In dieser Saison erhält der Sieger des Sprint-Rennens acht Zähler, im Vorjahr waren es deren drei. Zudem werden nicht mehr nur die Podest-Fahrer mit Punkten belohnt, auch Magnussen als Achter erhält noch einen WM-Zähler.

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Alfa-Sauber

Fährt er oder fährt er nicht? Die Sauber-Fans zittern vor dem Sprint-Rennen um Valtteri Bottas. Der Finne, der letzten Saison im Mercedes zwei der drei Sprint-Rennen für sich entscheiden konnte, musste das ganze zweite freie Training von der Boxengasse aus mitverfolgen. Offenbar hat sich der Auspuff vom Motor gelöst. Die Folge davon? Ein Chassis-Wechsel. Und ab geht die wilde Fahrt. Aufatmen. Das Auto von Bottas steht in der Startaufstellung.

Boxengasse für Zhou

Die Probleme werden bei den Hinwilern aber nicht weniger. Kurz nach dem Start fliegt Zhou ab. Der Chinese wird ein Opfer des ungestümen Franzosen Pierre Gasly, der dem bereits vorbeigezogenen Zhou mit dem rechten Vorderrad des Alpha Tauri-Honda noch einen Schlag versetzt.

So drehte sich der Neuling im vierten Rennen von der Strecke und schlug in die Reifenstapel – die ersten Kratzer am Auto, seit der Asiate im C42 sitzt! Was zunächst harmlos aussah, entpuppte sich dann als grösseres Problem: Beim Crash wurde an Zhous Auto das Getriebe zerfetzt – Nachtschicht für die Mechaniker von Alfa-Sauber! Zhou muss am Sonntag von der Boxengasse starten. Die Rennleitung taxiert den Vorfall als normalen Rennunfall.

Der Chinese landet auf dem Rasen
0:29
Zhou fällt aus:Der Chinese landet auf dem Rasen

Und Bottas? Der Finne legt einen bescheidenen Start hin, verliert zwei Plätze. Startet dann aber eine Aufholjagd. «Noch eine Runde und ich hätte vor mir auch noch Ricciardo angreifen können», lachte Bottas, der Vettel, Alonso und am Ende auch noch Magnussen austricksen konnte.

Die Sauber-Stimmung zum Sprint-Rennen

Teamchef Frédéric Vasseur: «Es ist immer ein bittersüßes Gefühl, wenn man mit einem Auto ein starkes Ergebnis erzielt und das andere nicht ins Ziel kommt. Valtteri hat eine wirklich entschlossene Leistung abgeliefert, einige gute Überholmanöver gezeigt und zwei Punkte mit nach Hause gebracht. Die Tatsache, dass er überhaupt ein Rennen gefahren ist, ist ein Verdienst der Crew, die einen unglaublichen Job gemacht hat, um sein Auto nach den gestrigen technischen Problemen von Grund auf neu zu bauen. Unglücklicherweise wurde Zhou in der ersten Runde in eine Kollision verwickelt, die sein Rennen beendete: Wir müssen den Schaden vor dem morgigen Rennen bewerten, aber er hat die Mittel, um Boden gutzumachen. Das Wichtigste, was wir aus dem heutigen Tag mitnehmen können, ist, dass unser Auto im Rennen wirklich stark aussieht und wir morgen ein gutes Ergebnis erzielen können.»

Valtteri Bottas: «Zuallererst möchte ich dem Team danken, das grossartige Arbeit geleistet hat, um das Auto wieder zusammenzusetzen: Es gab so viele Dinge, die sie ändern mussten, aber sie waren brillant und zum Glück hat alles perfekt funktioniert. Als wir dann ins Rennen gingen, war es ein lustiger Nachmittag mit vielen Kämpfen und einigen schönen Überholmanövern. Ich hatte einen guten, engen Kampf mit Fernando [Alonso]. Es war es ein aufregender Sprint für mich.»

Zhou Guanyu: «Es ist natürlich enttäuschend, ein Rennen so zu beenden, vor allem weil wir ein gutes Auto haben, mit dem wir konkurrenzfähig sein können. Ich hatte während des gesamten ersten Sektors und zu Beginn des zweiten Sektors einen harten, aber fairen Kampf mit Pierre [Gasly] und Lewis [Hamilton]. In Kurve neun konnte ich Pierre überholen und lag in der Bremszone in Führung. Am Ausgang wurde ich hart getroffen und in die Mauer geschleudert. Das Auto ist ziemlich beschädigt, und es wird leider viel Arbeit für die Mechaniker geben. Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, morgen ein Comeback zu schaffen: Wir haben immer noch ein gutes Auto. Wir werden unser Bestes geben - in Melbourne haben wir es vom letzten Platz aus in die Punkteränge geschafft, und wir werden versuchen, es auch dieses Mal zu schaffen.»

Teamchef Frédéric Vasseur: «Es ist immer ein bittersüßes Gefühl, wenn man mit einem Auto ein starkes Ergebnis erzielt und das andere nicht ins Ziel kommt. Valtteri hat eine wirklich entschlossene Leistung abgeliefert, einige gute Überholmanöver gezeigt und zwei Punkte mit nach Hause gebracht. Die Tatsache, dass er überhaupt ein Rennen gefahren ist, ist ein Verdienst der Crew, die einen unglaublichen Job gemacht hat, um sein Auto nach den gestrigen technischen Problemen von Grund auf neu zu bauen. Unglücklicherweise wurde Zhou in der ersten Runde in eine Kollision verwickelt, die sein Rennen beendete: Wir müssen den Schaden vor dem morgigen Rennen bewerten, aber er hat die Mittel, um Boden gutzumachen. Das Wichtigste, was wir aus dem heutigen Tag mitnehmen können, ist, dass unser Auto im Rennen wirklich stark aussieht und wir morgen ein gutes Ergebnis erzielen können.»

Valtteri Bottas: «Zuallererst möchte ich dem Team danken, das grossartige Arbeit geleistet hat, um das Auto wieder zusammenzusetzen: Es gab so viele Dinge, die sie ändern mussten, aber sie waren brillant und zum Glück hat alles perfekt funktioniert. Als wir dann ins Rennen gingen, war es ein lustiger Nachmittag mit vielen Kämpfen und einigen schönen Überholmanövern. Ich hatte einen guten, engen Kampf mit Fernando [Alonso]. Es war es ein aufregender Sprint für mich.»

Zhou Guanyu: «Es ist natürlich enttäuschend, ein Rennen so zu beenden, vor allem weil wir ein gutes Auto haben, mit dem wir konkurrenzfähig sein können. Ich hatte während des gesamten ersten Sektors und zu Beginn des zweiten Sektors einen harten, aber fairen Kampf mit Pierre [Gasly] und Lewis [Hamilton]. In Kurve neun konnte ich Pierre überholen und lag in der Bremszone in Führung. Am Ausgang wurde ich hart getroffen und in die Mauer geschleudert. Das Auto ist ziemlich beschädigt, und es wird leider viel Arbeit für die Mechaniker geben. Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, morgen ein Comeback zu schaffen: Wir haben immer noch ein gutes Auto. Wir werden unser Bestes geben - in Melbourne haben wir es vom letzten Platz aus in die Punkteränge geschafft, und wir werden versuchen, es auch dieses Mal zu schaffen.»

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Teambesitzer verneigt sich vor Bottas

Diese Leistung war selbst dem schwedischen Teambesitzer Finn Rausing (66) eine Gratulation und Verneigung vor Bottas wert.

Teamchef Fred Vasseur freute sich über die Szene und sagte zu SonntagsBlick: «Da haben wir an einem Tag, an dem vieles schief lief doch noch etwas gemacht. Vielleicht sehen wir am Sonntag besser aus – leider muss Zhou aus der Boxenstrasse starten.»


Weltmeisterschaft 2022

WM-Stand-Fahrer

1. Charles Leclerc (Ferrari) 78 Punkte

2. Carlos Sainz (Ferrari) 38 Punkte

3. George Russell (Mercedes) 37 Punkte

4. Sergio Pérez (Red Bull-Honda) 36 Punkte

5. Max Verstappen (Red Bull-Honda) 33 Punkte

6. Lewis Hamilton (Mercedes) 28 Punkte

7. Lando Norris (McLaren-Mercedes) 20 Punkte

8. Esteban Ocon (Alpine-F1-Renault) 20 Punkte

9. Valtteri Bottas (Alfa-Sauber-Ferrari) 14 Punkte

10. Kevin Magnussen (Haas-Ferrari) 13 Punkte

11. Daniel Ricciardo (McLaren-Mercedes) 11 Punkte

12. Pierre Gasly (Alpha-Tauri-Honda) 6 Punkte

13. Yuki Tsunoda (Alpha-Tauri-Honda) 4 Punkte

14. Fernando Alonso (Alpine-F1-Renault) 2 Punkte

15. Guanyu Zhou (Alfa-Sauber-Ferrari) 1 Punkt

16. Alexander Albon (Williams-Mercedes) 1 Punkte

17. Mick Schumacher (Haas-Ferrari) 0 Punkte

18. Lance Stroll (Aston Martin-Mercedes) 0 Punkte

19. Nico Hülkenberg (Aston Martin-Mercedes) 0 Punkte

20. Nicholas Latifi (Williams-Mercedes) 0 Punkte

WM-Stand Konstrukteure

1. Ferrari 104 Punkte

2. Mercedes 65 Punkte

3. Red Bull-Honda 55 Punkte

4. McLaren-Mercedes 24 Punkte

5. Alpine-F1-Renault 22 Punkte

6. Alfa-Sauber-Ferrari 13 Punkte

7. Haas-Ferrari 12 Punkte

8. Alpha-Tauri-Honda 10 Punkte

9. Williams-Mercedes 0 Punkte

10. Aston Martin-Mercedes 0 Punkte

WM-Stand-Fahrer

1. Charles Leclerc (Ferrari) 78 Punkte

2. Carlos Sainz (Ferrari) 38 Punkte

3. George Russell (Mercedes) 37 Punkte

4. Sergio Pérez (Red Bull-Honda) 36 Punkte

5. Max Verstappen (Red Bull-Honda) 33 Punkte

6. Lewis Hamilton (Mercedes) 28 Punkte

7. Lando Norris (McLaren-Mercedes) 20 Punkte

8. Esteban Ocon (Alpine-F1-Renault) 20 Punkte

9. Valtteri Bottas (Alfa-Sauber-Ferrari) 14 Punkte

10. Kevin Magnussen (Haas-Ferrari) 13 Punkte

11. Daniel Ricciardo (McLaren-Mercedes) 11 Punkte

12. Pierre Gasly (Alpha-Tauri-Honda) 6 Punkte

13. Yuki Tsunoda (Alpha-Tauri-Honda) 4 Punkte

14. Fernando Alonso (Alpine-F1-Renault) 2 Punkte

15. Guanyu Zhou (Alfa-Sauber-Ferrari) 1 Punkt

16. Alexander Albon (Williams-Mercedes) 1 Punkte

17. Mick Schumacher (Haas-Ferrari) 0 Punkte

18. Lance Stroll (Aston Martin-Mercedes) 0 Punkte

19. Nico Hülkenberg (Aston Martin-Mercedes) 0 Punkte

20. Nicholas Latifi (Williams-Mercedes) 0 Punkte

WM-Stand Konstrukteure

1. Ferrari 104 Punkte

2. Mercedes 65 Punkte

3. Red Bull-Honda 55 Punkte

4. McLaren-Mercedes 24 Punkte

5. Alpine-F1-Renault 22 Punkte

6. Alfa-Sauber-Ferrari 13 Punkte

7. Haas-Ferrari 12 Punkte

8. Alpha-Tauri-Honda 10 Punkte

9. Williams-Mercedes 0 Punkte

10. Aston Martin-Mercedes 0 Punkte

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Das gab zu reden I

Mercedes dümpelt weiter im Mittelfeld herum. Nach den überraschenden Ergebnissen im zweiten freien Training – Russell Bestzeit und Hamilton auf Rang vier – werden die Silberpfeile auf den Boden der Realität zurückgeholt. Russell klassiert sich auf Rang elf, wo der Brite auch losgefahren ist, schlägt aber einmal mehr seinen Teamkollegen. Hamilton verliert im Rennen sogar noch einen Platz und muss sich mit Rang vierzehn begnügen. Chef Toto Wolff: «Es wäre 2022 unrealistisch, an die beiden WM-Titel zu denken!»

Das gab zu reden II

Tolle Aufholjagd von Carlos Sainz. Vor den tausenden Ferrari-Fans zieht der Spanier eine spektakuläre Show ab. Der Teamkollege von Leclerc macht sechs Plätze gut – so viele wie kein anderer – und klassiert sich auf Rang vier. Balsam auf seine Seele. In der Quali steuerte er seinen Boliden in die Mauer. Am Sonntag will der Ferrari-Pilot aufs Podest. Die Ausgangslage ist schon einmal vielversprechend.

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Die Stimmen der Podest-Fahrer

1. Max Verstappen: «Ich denke, dass wir am Ende des Rennens etwas besser mit unseren Reifen zurechtkamen. Ich bin sehr glücklich mit unserem Rennen.»

2. Charles Leclerc: «Wir hatten am Ende mit den Reifen zu kämpfen, das müssen wir für morgen analysieren. Ich konnte mich nicht mehr verteidigen. Vorne links hatte ich schon lange Blasen auf den Reifen. Aber so ist das Leben. Wir werden arbeiten und morgen stärker zurückkommen.»

3. Sergio Perez: «Es war wichtig, das Qualifying von gestern zu korrigieren. Heute haben wir es geschafft, uns zu erholen und ich denke, wir sind in einer guten Position für morgen.»

Die Bedingungen

Kurz vor dem Sprint-Rennen tauchen dunkle Wolken auf. Es droht ein nächstes Regen-Chaos, wie das bereits am Freitag beim Qualifying der Fall war. Das Wetter bleibt jedoch über das ganze Mini-Rennen gesehen trocken.

So gehts weiter

Die Startpositionen sind verteilt. Dem GP steht nichts mehr im Weg. Am Sonntag um 15:00 Uhr starten die Fahrer zum vierten WM-Lauf. Das zweite von insgesamt drei Sprint-Rennen geht am 9. Juli in Spielberg (Österreich) über die Bühne.

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