Vergünstigungen auf Tickets und Fanartikel: Grossbank löst Versprechen nicht ein
Credit Suisse lässt Fussballfans links liegen

Versprechen ist das eine, einlösen offenbar das andere: Die Credit Suisse ist seit dieser Saison Hauptsponsor der Super League und warb mit permanenten Vergünstigungen auf Tickets und Fanartikel um die Gunst der Fussballfans. Diese sind nun verärgert.
Publiziert: 24.02.2022 um 00:23 Uhr
|
Aktualisiert: 24.02.2022 um 09:25 Uhr
Nicola Imfeld

Seit dieser Saison spielen die Fussballer in der höchsten Schweizer Profiliga mit dem Logo der Credit Suisse auf dem Ärmel. Die Schweizer Grossbank hat Raiffeisen als neuer Hauptsponsor der Super League abgelöst. Es war ein Sponsoring-Coup zum perfekten Zeitpunkt: Quasi gleichzeitig mit Kickoff zum ersten Super-League-Spiel begann die CS, ihr neues Digital-Banking-App CSX aggressiv zu bewerben.

Die Credit Suisse lockte die Fussballfans mit vollmundigen Versprechen: Für Kundinnen und Kunden soll es permanente Vergünstigungen auf Tickets, Fanartikel und Live-Streaming geben. Diese Angebote sollen direkt über das Digital-Banking-App CSX verfügbar sein, hiess es in einer Medienmitteilung, welche die CS am 23. Juli 2021 verschickte.

Blick weiss: Die Grossbank hat ihre Versprechen bis heute nicht umgesetzt! Auch sieben Monate später warten Fussballfans, die bereits bei der CS waren oder extra dafür ein neues Konto abgeschlossen haben, weiterhin auf die angekündigten Vergünstigungen. «Das ist eine Sauerei», sagt FCZ-Fan Antoine F.* stellvertretend für viele andere Betroffene. «Bei Raiffeisen gab es eine permanente Vergünstigung von 50 Prozent, die CS lässt immer noch auf sich warten», sagt er enttäuscht zu Blick.

Seit dieser Saison ist die Credit Suisse Hauptsponsor der Super League.
Foto: Andy Mueller/freshfocus
1/8
So informierte die CS am 23. Juli 2021.

So erklärt sich die CS

Tatsächlich zeigte sich die Raiffeisen-Bank, die von 2012 bis 2021 Hauptsponsor der Super League war, grosszügiger. Für alle Sonntagsspiele konnten Kundinnen und Kunden bis zu sechs Tickets zum halben Preis erhalten – auch für Familie, Freunde und Bekannte. «Mir geht es nicht um die Vergünstigungen per se», sagt F. «Aber wenn man etwas verspricht und bewirbt, hat man es auch einzuhalten.»

Bis jetzt gibt es lediglich einen Rabatt von 20 Prozent auf das Streaming-Angebot von «blue» für CSX-Kunden. Die Bank bestätigt dies auf Blick-Anfrage.

Doch warum lässt die Credit Suisse die Fussballfans links liegen? Aufgeschoben sei nicht aufgehoben, heisst es bei der CS. «Wie angekündigt ist vorgesehen, Kundinnen und Kunden Ticket-Vergünstigungen auch auf permanenter Basis anzubieten», sagt Sprecher Maurice Labhart. Auch permanente Vergünstigungen auf Fanartikel werden weiterhin «geprüft».

Wann löst CS ihr Versprechen ein?

Die Credit Suisse verweist auch auf die Corona-Pandemie. In Zusammenarbeit mit den Clubs wären verschiedene weitere Angebote wie beispielsweise Kindertrainings mit Spielern oder Stadionführungen geplant. «Ein Grossteil davon war bisher aufgrund von Corona-Schutzkonzepten nicht oder nur eingeschränkt möglich», sagt Sprecher Labhart.

Die Kunden hätten aber bereits von Vorteilsangeboten profitiert. So seien mehrere Tausend Tickets für Spiele kostenlos bereitgestellt worden.

Weitere Ticket-Promotionen seien in Planung. Wann aber die angekündigten permanenten Vergünstigungen auf Tickets und Fanartikel kommen und die CS ihr Versprechen einlöst, will die Bank nicht sagen. Ein konkreter Zeitpunkt wurde noch nicht bestimmt.

* Name der Redaktion geändert

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.