Twint im Aufstieg
Das sind die beliebtesten Marken der Schweizer

Der orange Riesen hat es den Schweizerinnen und Schweizer einfach angetan. Aber auch Twint platziert sich unter den Top 10 der beliebsten Marken.
Publiziert: 15.02.2024 um 08:00 Uhr
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Aktualisiert: 15.02.2024 um 10:45 Uhr
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Milena KälinRedaktorin Wirtschaft

Die Schweizerinnen und Schweizer bleiben ihren Lieblingsmarken treu. Das zeigt ein Blick auf die beliebtesten Marken hierzulande gemäss dem Brand Indicator Switzerland 2024. Dabei fällt auf: Unter den Top 3 finden sich gleich zwei Marken aus den USA.

Nämlich Whatsapp auf Platz 2 und Google auf Platz 3. Auf den ersten Platz schafft es dafür aber der Schweizer Detailhandelsriese Migros. Damit erobert sie sich ihren Spitzenplatz zurück. Dabei wurde die Umfrage aber durchgeführt, bevor die Migros den massiven Stellenabbau sowie den Verkauf der Fachmärkte ankündigte. Spannend wird also sein, ob die Migros ihre Stellung 2025 halten kann.

RangFirma
1. Migros
2. Whatsapp
3.Google
4. coop.ch
5. Twint
6. Aus der Region, für die Region
7.Coop
8. Le Gruyère
9. Lindt
10.Coop Supercard

Onlinemarktplatz der Migros weniger beliebt

Obwohl die Migros auf dem ersten Platz landet, hat sich Coop gleich dreimal in den Top 10 platziert: mit Onlineshop (Platz 4), Supermarkt (Platz 7) und Supercard (Platz 10). Dabei ist der Onlinesupermarkt von Coop deutlich beliebter als die Konkurrenz. Migros.ch schafft es gerade mal auf den 100. Platz. Dafür wurde die Migros-Marke «Aus der Region, für die Region» zum ersten Mal bewertet – und erreicht auf Anhieb Platz 6.

Twint schafft es auf den 5. Platz unter den beliebtesten Marken.
Foto: Keystone
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Die Schweizer Bezahlapp Twint hat ihre Vormachtstellung als beliebteste Marke unter den Zahlungsmitteln ebenfalls weiter ausgebaut – und erreicht den 5. Platz. Mastercard ist dagegen von Rang 7 auf Rang 20 zurückgefallen. Paypal zählt dagegen zu den grossen Aufsteigern und belegt Rang 16 nach dem 122. Platz im Jahr zuvor.

Junge mögens digital

Blickt man auf die Lieblingsmarken der Junge, zeigt sich ein leicht anderes Bild: Vor allem digitale Marken können hier punkten. Auf das Podest schaffen es Spotify, Google und Youtube. Die Post schafft es als erste Schweizer Marke auf den vierten Platz. Danach folgen Whatsapp (Rang 5) sowie auch hier die Migros (Rang 6).

Auch die beliebtesten Städte hat die Umfrage unter die Lupe genommen. Aufs Podest schaffen es Luzern, Bern und Zürich. Lausanne schafft es als beliebteste Stadt aus der Westschweiz auf den vierten Rang. Darauf folgen Basel, Genf, St. Gallen und Winterthur ZH.

Für den Brand Indicator Switzerland 2024 wurden 2631 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren in der Deutsch- und Westschweiz befragt. Es wurde sowohl die Relevanz als auch die Emotionalität der Marken bewertet.

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