Comparis befragt Kunden
So zufrieden sind Schweizer mit ihrer Krankenkasse

Kunden bewerteten ihre Zufriedenheit bei den Krankenkassen. Assura schneidet mit 4,7 am schlechtesten ab. Sechs Versicherungen landen auf Platz eins. Das zeigt: Der Service der Kassen wird besser.
Publiziert: 13.07.2020 um 18:15 Uhr
Jenny Wagner

Sehr gut bis ungenügend sind die Noten, die Kunden ihrer Krankenversicherung geben können. Gute Nachricht für Krankenkassen: Sie befinden sich hauptsächlich im guten Bereich. Nur wenige schneiden laut Umfrage bloss befriedigend ab.

Jedes Jahr werden Krankenkassen-Kunden von Online-Vergleichsdienst Comparis nach ihrer Zufriedenheit befragt. Die meisten Schweizer Kunden sind zufrieden mit ihrer Krankenkasse. Sechs Mal gibt es die Note 5,4 für die obligatorische Grundversicherung, im letzten Jahr schafften das nur drei.

Zu den zufriedenstellenden Krankenkassen gehören Swica, KPT, die Helsana-Tochter Progrès, Helsana selber, ÖKK und Sanitas. Assura schneidet mit 4,7 am schlechtesten ab, und ist damit nur befriedigend. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte sich Assura immerhin leicht verbessern.

Bei den gut bewerteten Krankenkasse wie der ÖKK werden vor allem Mitarbeiter gelobt.
Foto: keystone
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Kundenbetreuung ist entscheidend

Bewertet wurden insesamt 19 Krankenkassen. Die Swica wurde bereits zum dritten Mal als beste Krankenkasse gekürt. Die EGK-Gesundheitskasse war letztes Jahr auch noch Spitzenreiter, erhält dieses Jahr auf dem zweiten Platz die Note 5,3. Das sei aber nicht unbedingt signifikant und trotzdem eine gute Note, sagt Felix Schneuwly (59), Krankenkassenexperte bei Comparis, da die Zahlen gerundet werden. Dadurch wird sichtbar, dass sich viele Krankenkassen im guten Bereich befinden.

Bei der Bewertung spielten folgende Faktoren eine Rolle: Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter, Zufriedenheit mit der Abrechnung sowie Verständlichkeit der Kundeninformation. 2800 Bürger wurden schweizweit befragt.

Assura bleibt nur befriedigend

Swica und Progrès bekommen als einzige in einem Teilaspekt die Note «sehr gut» (5,5-6,0). Die Kunden scheinen besonders zufrieden mit der Kompetenz der Mitarbeiter zu sein, lässt sich aus der Bewertung schlussfolgern. «Versicherungen, die sich konsequent um die Kundenzufriedenheit kümmern, erhalten seit Jahren die besten Noten», sagt Felix Schneuwly. Dabei spielt auch die Erreichbarkeit des Kundenservices eine Rolle. Die Durchschnittsnote sehr gut erreichte keine Krankenkasse.

«Damit ein Wandel sichtbar wird, sollten unzufriedene Kunden die Krankenkasse wechseln», sagt Schneuwly. Damit steigt der Druck auf die Versicherungen. Von einer Auswirkung der Corona-Pandemie geht Comparis nicht aus, da die Ergebnisse in vorigen Jahren ähnlich ausfielen.

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