Alarm per Push oder Whatsapp
So entgeht dir kein Rabatt mehr bei Lidl, Coop und Co

Egal ob 30 Prozent ab zwei Packungen Teigwaren oder 20 Prozent auf WC-Papier: Aktionen lohnen sich gerade bei langlebigen Produkten. Die Detailhändler schmeissen mit Rabatten nur so um sich. Blick verrät dir, wie dir nichts mehr entgeht.
Publiziert: 07.08.2023 um 12:09 Uhr
|
Aktualisiert: 07.08.2023 um 15:43 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_199.JPG
Milena KälinRedaktorin Wirtschaft

Gerade Produkte wie Putzmittel, WC-Papier, Reis oder Mehl kauft man gerne mal auf Vorrat – am besten, wenn es im Laden wieder mal eine grosse Rabattaktion gibt. Diese will man natürlich nicht verpassen. Die Detailhändler unternehmen deshalb so einiges, um auf ihre heruntergeschriebenen Artikel aufmerksam zu machen.

Coop hat Anfang Juli ein neues Feature eingeführt: den Aktions-Alarm. Die Kundinnen und Kunden können auf der Website oder der App bei ihren Lieblingsprodukten – mit Klick auf das Glöckli – einen Alarm aktivieren. Sobald es eine Aktion zum gewünschten Produkt gibt, wird man per E-Mail oder Push-Nachricht informiert. Einmal pro Woche wird zudem ein Newsletter mit aktuellen Rabatten zu den Lieblingsprodukten versandt.

Coop, Migros, Aldi und Lidl: Sie alle locken Kundinnen und Kunden mit Rabatten.
Foto: Pius Koller
1/11

Dabei bezieht sich die Aktion aber immer auf das gesamte Sortiment. Wer also gleich in die nächste Coop-Filiale rennt, kann bitterenttäuscht werden. «Die Verfügbarkeit der jeweiligen Produkte in der bevorzugten Verkaufsstelle oder für eine Online-Bestellung kann direkt auf Coop.ch geprüft werden», sagt ein Sprecher auf Anfrage von Blick. Man muss also selber nachschauen, wo das herabgesetzte Produkt überall erhältlich ist.

Stammfiliale bei Lidl

Das ist bei Lidl anders. Wer die Kunden-App Lidl Plus benutz, kann dort seine Stammfiliale aussuchen. «Bei speziellen Aktionen in dieser Filiale bekommen die Kundinnen und Kunden jeweils eine Push-Mitteilung mit einem Hinweis», erklärt ein Sprecher. Je nach Situation und Aktion erhalten die Kundinnen und Kunden über die App Coupons für bestimmte Produktbereiche. Die Gratis-App geht auch auf spezifische Kundenbedürfnisse ein.

Dagegen spricht Konkurrent Aldi seine Kunden nicht individuell an. «Wir beobachten die Entwicklung rund um personalisierte Werbung aufmerksam und testen regelmässig verschiedene Möglichkeiten», teilt die Medienstelle mit.

Dafür können sich Aldi-Kundinnen und Kunden via Whatsapp die neusten Aktionen zuschicken lassen. Der Prospekt Aldi-Woche mit den aktuellen Rabatten ist seit Anfang Jahr nämlich auch per Chat erhältlich.

Migros will keinen Aufwand für Kundschaft

Die Kundschaft von Migros Online kann sich auf zwei Wege über Aktionen zu ihren Lieblingsprodukten informieren: über die Migros-App mit Cumulus oder über Migros Online.

«Alle Abonnentinnen und Abonnenten des Newsletters von Migros Online erhalten wöchentlich neben den allgemeinen Aktionen, auch die Aktionen auf Produkte, welche von ihnen in der Vergangenheit bei Migros Online gekauft wurden», sagte ein Sprecher. Dabei versuche man auf Lösungen zu setzen, bei denen die Kundinnen und Kunden keinen manuellen Aufwand, wie das Selektieren von Produkten betreiben müssen, um relevante Aktionen einfach zu finden.

Bei Aktions-Alarm von Coop scheint der Extraaufwand die Kundinnen und Kunden nicht abgeschreckt zu haben. «Die bisherige Nachfrage übertrifft sogar unsere Erwartungen», teilt der Detailhändler mit. Bisher hätten sich mehrere Tausend Kundinnen und Kunden für den neuen Newsletter angemeldet.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Liebe Leserin, Lieber Leser
Der Kommentarbereich von Blick+-Artikeln ist unseren Nutzern mit Abo vorbehalten. Melde dich bitte an, falls du ein Abo hast. Noch kein Blick+-Abo? Finde unsere Angebote hier:
Hast du bereits ein Abo?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.