Ex-DFB-Captain verteilt Lob
FCB-Flügel Kade im Hoch – was Michael Ballack damit zu tun hat

Anton Kade (20) ist einer der wenigen FCB-Profis, der eine überzeugende Hinrunde hinter sich hat. Deutschland-Legende und Berater Michael Ballack spricht mit Blick über seinen Schützling.
Publiziert: 23.01.2024 um 10:05 Uhr
|
Aktualisiert: 23.01.2024 um 16:30 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_933.JPG
Lucas WerderReporter Fussball

Anton Kade (20) ist einer der wenigen Gewinner einer enttäuschenden Basler Hinrunde. Unter Timo Schultz meist nur Bankdrücker, schickt Heiko Vogel den jungen Flügelspieler zwischenzeitlich gar in die U21. Doch seit Fabio Celestini (48) auf der FCB-Bank sitzt, zeigt die Formkurve des Deutschen steil nach oben.

Die letzten neun Super-League-Partien steht Kade in der Startelf und trägt mit seinen Toren gegen St. Gallen (2:0) und Lausanne-Ouchy (1:1) massgeblich zum Basler Aufschwung vor der Winterpause bei. Nach einer schwierigen ersten Saison scheint der ehemalige Hertha-Junior endlich am Rheinknie angekommen.

2021 mit Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet

Ein ganz Grosser des Weltfussballs hat nie an den Qualitäten von Kade gezweifelt. «Anton hat überragende Fähigkeiten», sagt Michael Ballack (47) zu Blick. Der ehemalige Captain der deutschen Nationalmannschaft betreut den FCB-Profi mit seiner Spieleragentur «Lucky 13».

Anton Kade kommt beim FCB immer besser in Fahrt.
Foto: Pascal Muller/freshfocus
1/6

Kade zählte über Jahre zu den grössten Talenten Deutschlands. 2021 wird er in der Kategorie U17 mit der bronzenen Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet – hinter Dortmund-Stürmer Youssoufa Moukoko (19) und Hertha-Teamkollege Linus Gechter (19). Im März 2022 kommt er für Hertha Berlin gegen Leipzig (1:6) zu seinem Profi-Debüt.

«Basel hatte Geduld mit ihm»

Trotz drei weiterer Bundesliga-Einsätze entscheidet sich Kade am Saisonende, seinen Vertrag beim Jugendverein nicht zu verlängern und eine andere Herausforderung anzunehmen. Doch beim FCB läuft es zu Beginn alles andere als rund, eine Bänderverletzung macht dem schnellen Linksaussen zu schaffen. «Anton hatte einen schwierigen Start», sagt auch Ballack. «Der Klub hat aber viel Geduld mit ihm gehabt.»

Diese scheint sich nun endlich zu bewähren. Mit 796 Spielminuten ist Kade allein im Herbst bereits länger in der Super League auf dem Platz gestanden als in der ganzen vergangenen Saison (740). «Das Wichtigste ist, dass Anton regelmässig spielt», erklärt Ballack. Das tut Kade auch beim 0:0 gegen den FCZ. Einmal mehr ist er einer der wenigen Basler, die einen ansprechenden Auftritt zeigen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?