Cup-Wahnsinn in Verlängerung
Real mit Unterzahl, Rückstand, Sieg – Barça scheitert an Bilbao

Real Madrid überlebt einen irren Pokal-Fight. Die Madrilenen setzten sich in extremis gegen Elche durch. Und auch Barcelona muss in die Verlängerung – und scheidet gegen Athletic Bilbao schliesslich aus.
Publiziert: 20.01.2022 um 23:17 Uhr
|
Aktualisiert: 21.01.2022 um 20:48 Uhr

Elche - Real Madrid 1:2 n.V.
In Deutschland haben sich die beiden grossen Bayern und Dortmund bereits aus dem Pokal verabschiedet. Beinahe hätte es auch in Spanien ein Fussball-Schwergewicht erwischt. Real zieht im letzten Augenblick noch den Kopf aus der Schlinge. Die Verlängerung im Duell mit Elche ist an Dramatik nur schwer zu überbieten. Marcelo fliegt vom Platz, wenig später geht das Heimteam sensationell in Führung – der Favorit muss bluten, hängt vermeintlich in den Seilen und kämpft sich auf heroische Art und Weise zurück. Isco leitet mit seinem Treffer zum 1:1-Ausgleich die Wende ein. Wenige Minuten vor Schluss schiesst Hazard das Team von Trainer Carlo Ancelotti in den Viertelfinal. Dabei profitiert der Belgier von einem krassen Goalie-Bock. Der Schlussmann von Elche sprintet völlig übermotiviert aus seinem Kasten. Hazard überspielt ihn mühelos und versenkt die Kugel im leeren Kasten. Damit darf Real weiter vom ersten nationalen Pokal-Titel seit 2014 träumen.
Die Tore: 103. Caicedo 0:1, 108. Isco 1:1, 116. Hazard 1:2

Athletic Bilbao – FC Barcelona 3:2
Das Dembélé-Theater schwebt wie ein Damoklesschwert über Barcelona. Kurz vor Spielbeginn verkündet der spanische Top-Klub: «Dembélé muss den Verein sofort verlassen.» Jetzt herrscht Klarheit. Also liegt der komplette Fokus auf dem Fussballspiel? Mitnichten. Knapp zwei Minuten sind gespielt, als die Katalanen bereits in Rückstand geraten – ärgerlicher Start. Umso besser ist die Reaktion des Favoriten. Torres gleicht das Skor in der 20. Minute wieder aus. Barça im Aufschwung, Barça am Drücker, Barça in Skorerlaune? Alles nur Wunschdenken. Das Spiel plätschert vor sich hin. Und in der zweiten Halbzeit ist es Bilbao, das den Siegtreffer mehr will – und vermeintlich bekommt. Inigo Martinez drückt den Ball in der 86. Minute nach einem Freistoss aus kürzester Distanz über die Linie. Doch Barcelona schlägt tatsächlich nochmals zurück und gleicht in der Nachspielzeit wieder aus. Damit ist das Glück der Katalanen an diesem Abend aber aufgebraucht. In der Verlängerung trifft Muniain nach einem Handspiel von Jordi Alba vom Penaltypunkt und bringt das San Mamés nochmals zum Beben. Es sollte der Schlusspunkt bleiben in diesem umkämpften Pokal-Fight.
Die Tore: 2. Muniain 1:0, 20. Torres 1:1, 86. Martinez 2:1, 90+3 Pedri 2:2, Muniain 105+2 3:2

Alle Resultate der Achtelfinals im Überblick

RCD Mallorca - Espanyol Barcelona 2:1

Girona FC - Rayo Vallecano 1:2

Sporting Gijon - Cadiz CF 2:4 n.P.

Atletico Baleares - FC Valencia 0:1

Betis Sevilla - FC Sevilla 2:1

R.S. San Sebastian - Atletico Madrid 2:0

Elche - Real Madrid 1:2 n.V.

Atletic Bilbao - FC Barcelona

RCD Mallorca - Espanyol Barcelona 2:1

Girona FC - Rayo Vallecano 1:2

Sporting Gijon - Cadiz CF 2:4 n.P.

Atletico Baleares - FC Valencia 0:1

Betis Sevilla - FC Sevilla 2:1

R.S. San Sebastian - Atletico Madrid 2:0

Elche - Real Madrid 1:2 n.V.

Atletic Bilbao - FC Barcelona

Mehr


Real beweist grosse Moral. Trotz einer vermeintlich aussichtslosen Situation qualifizieren sie sich für die nächste Runde im Pokal.
Foto: AFP
1/10
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?