Jetzt offiziell bestätigt
Das Sprint-Qualifying kommt noch in diesem Jahr

Was von Blick angekündigt wurde, ist jetzt offiziell: 2021 gibt es drei Sprint-Rennen am Samstag, die über die Startaufstellung für den Sonntag entscheiden.
Publiziert: 26.04.2021 um 18:01 Uhr
|
Aktualisiert: 01.05.2021 um 17:31 Uhr

Bei zwei europäischen und einem nicht-europäischen Grand Prix (die FIA hat noch nicht bekanntgegeben, wo genau) entscheidet am Samstag ein Sprint-Qualifying über die Startaufstellung für das Rennen am jeweiligen Sonntag. Gemäss Blick-Informationen sollen in Silverstone (16. – 18. Juli), Monza (10. – 12. September) und in Sao Paulo (5. – 7. November) die Formel-1-Fans in den Genuss dieses neuen Formates kommen.

So funktioniert das Sprint-Qualifying: Am Freitag ermitteln Hamilton und Co im üblichen Qualifying-Modus die Startreihenfolge für das Sprint-Rennen am Samstag. Dieses ist 100 Kilometer lang. Der Gewinner steht am Sonntag auf der Pole-Position und kriegt drei WM-Punkte zugesprochen. Auch für den Zweiten (2) und den Dritten (1) gibt es jeweils Zähler.

FIA-Präsident Jean Todt wird auf der offiziellen Formel-1-Homepage wie folgt zitiert: «Ich freue mich, dass die Formel 1 mit dem Konzept des Sprint-Qualifyings neue Wege sucht, um das Spektakel eines Rennwochenendes zu vergrössern. Es wurde möglich dank der kontinuierlichen Zusammenarbeit zwischen der FIA, der Formel 1 und allen Teams.» (yap/R.B.)

Die Formel 1 hat beschlossen: An drei Rennen wird es am Samstag zu einem Sprint-Qualifying kommen.
Foto: Lukas Gorys
1/7
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?