Stockfoul in der heissen Phase
Luganos Abdelkader stichelt gegen EVZ-Goalie Genoni

Justin Abdelkader kann hart, präzise – und direkt. Nach der Niederlage im ersten Viertelfinal-Spiel gegen Zug sagt Luganos US-Stürmer, was er von EVZ-Goalie Leonardo Genoni hält.
Publiziert: 26.03.2022 um 10:43 Uhr
Nicole Vandenbrouck

Justin Abdelkader ist ein Spieler, wie man ihn sich in den Playoffs wünscht. Luganos US-Stürmer, der am College ein Football-Quarterback war, geht seinen Gegnern gerne auf die Nerven und unter die Haut. Und an seiner Spielweise will er auch nichts ändern, wie er nach Duell 1 dieser Viertelfinal-Serie gegen Zug klar macht.

Doch der 35-Jährige kann nicht nur hart, er kann auch präzise: Der Ami mit jordanischen Wurzeln rettet den HC Lugano in die Verlängerung mit seinem Ausgleichstreffer. Ein Zuckerpässchen von Alatalo verwertet Abdelkader einhändig zum 1:1 – eine Co-Produktion zweier Ex-EVZ-Spieler.

Das Spiel verlieren die Bianconeri zwar nach Simions Entscheidungstreffer, dennoch sagt Abdelkader danach: «Ich bin stolz, wie wir bis zum Schluss gekämpft haben.» Dass sie die Energie dafür aufgebracht haben, stimmt ihn zuversichtlich für die kommenden Duelle.

Lugano-Stürmer Justin Abdelkader (2.v.r.) ist omnipräsent und beschäftigt immer mehrere Zuger.
Foto: BENJAMIN SOLAND
1/8

Kleiner Seitenhieb gegen Genoni

Verkneifen kann sich Abdelkader einen Seitenhieb Richtung eines Ex-Teamkollegen aber nicht. Der Aufreger: In der 51. Minute stellt EVZ-Goalie Leonardo Genoni dem heranstürmenden Shane Prince das Bein – vor den Augen des Refs.

Eine Strafe gibts zum Unverständnis der Luganesi nicht. Abdelkader – gezwungenermassen diplomatisch – dazu: «Genoni ist wirklich sehr aktiv mit seinem Stock. Da hätte man auch mal was pfeifen können.» Zu besagter Szene stimmt ihm EVZ-Trainer Dan Tangnes sogar zu.

National League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
1
3
3
2
SC Bern
SC Bern
1
2
3
2
ZSC Lions
ZSC Lions
1
2
3
4
EV Zug
EV Zug
1
1
3
4
Lausanne HC
Lausanne HC
1
1
3
6
HC Lugano
HC Lugano
2
1
3
7
EHC Kloten
EHC Kloten
1
1
2
7
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
1
1
2
9
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
1
-1
1
10
HC Davos
HC Davos
2
-3
1
11
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
1
-1
0
12
EHC Biel
EHC Biel
1
-2
0
12
SCL Tigers
SCL Tigers
1
-2
0
14
HC Ajoie
HC Ajoie
1
-3
0
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?