Fribourg-Goalie im Schwitzkasten
Berra verliert 3 Kilo während einem Spiel

Zu Reto Berras (34) Match-Routine gehört regelmässiges Wechseln des Leibchens und das Trinken von Salzwasser in den Pausen. Weil der Gottéron-Goalie so stark schwitzt.
Publiziert: 20.10.2021 um 18:13 Uhr
|
Aktualisiert: 20.10.2021 um 19:37 Uhr
Nicole Vandenbrouck

Pucks stoppen geht an die Substanz – und wie! Wer gedacht hat, Goalies hätten keinen körperlich anstrengenden Job, der irrt gewaltig. Weil sie so stark schwitzen, verlieren sie in einem intensiven Spiel mit vielen Torschüssen einige Kilogramm an Körpergewicht. Davon kann Fribourg-Keeper Reto Berra ein Liedchen singen.

Derzeit mit dem Klubrekord von zehn Vollerfolgen in Serie auf einer Erfolgswelle reitend, trifft der 34-Jährige für jeden Match gewisse Vorkehrungen, die aber zur Routine geworden sind. Denn: Schon in seiner Junioren-Zeit stellte man beim Zürcher fest, dass er stark schwitzte. «Ich musste das in den Griff bekommen, weil ich deshalb früher oft unter Krämpfen litt», erzählt er, «vor allem in der Hüfte, da kam ich kaum mehr runter in die Butterfly-Position.»

Mit Salzwasser gegen Krämpfe

Deshalb trinkt Berra in den Pausen jeweils mit Meersalz angereichertes Wasser und beugt schon vor, indem er in den 24 Stunden vor dem Spiel ausreichend trinkt, jeweils rund fünf Liter. Der Nati-Torhüter steht in Fribourg täglich auf die Waage, die gleich neben der Dusche platziert ist. Auch regelmässig vor und nach einem Match. Er weiss: «Ich einem anstrengenden Spiele verliere ich locker drei Kilo. Das erkenne ich danach auch gleich im Spiegel.»

Die Ausrüstung eines Torhüters wie hier Fribourgs Reto Berra wiegt bis zu 18 Kilogramm.
Foto: keystone-sda.ch
1/10

Auch bei SCRJ-Keeper Melvin Nyffeler (26) sind es im gestrigen Spiel gegen Lugano 2,7 Kilo. ZSC-Goalie Lukas Flüeler (32) rechnet ebenfalls mit drei Kilo. Und Ajoies Aufstiegsheld Tim Wolf (29), der derzeit nur so mit Schüssen eingedeckt wird, schätzt eine ähnliche Zahl.

3 Matchleibchen, 3 Oberteile, 3 Schweissbänder

Pro Drittel braucht Berra ein neues Matchleibchen, ein neues Schweissband in der Maske, ein neues Kombi-Oberteil, im Spiel zwei Paar Handschuhe, und jeden Monat muss er den Fanghandschuh wechseln. «Ich bin schon nach dem Warm-up pflotschnass. Zum Glück stinkts nicht», sagt er mit einem Lachen. «Am liebsten würde ich nach jedem Drittel die ganze Ausrüstung wechseln, auch die Hose. Aber dann bräuchte ich dafür extra eine zweite Tasche.»

Eine Goalie-Ausrüstung wiegt gemäss Herstellern 18 Kilo – und wird durch den Schweiss während einem Spiel zunehmend schwerer, was die Bewegungen noch anstrengender werden lässt. Berras Körpergewicht pendelt während der Saison zwischen 95 und 100 kg. Der Geniesser versichert augenzwinkernd: «Am Tag nach dem Spiel habe ich die verlorenen Kilos wieder drauf, denn ich esse gerne.»

National League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
1
3
3
2
SC Bern
SC Bern
1
2
3
2
ZSC Lions
ZSC Lions
1
2
3
4
EV Zug
EV Zug
1
1
3
4
Lausanne HC
Lausanne HC
1
1
3
6
HC Lugano
HC Lugano
2
1
3
7
EHC Kloten
EHC Kloten
1
1
2
7
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
1
1
2
9
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
1
-1
1
10
HC Davos
HC Davos
2
-3
1
11
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
1
-1
0
12
EHC Biel
EHC Biel
1
-2
0
12
SCL Tigers
SCL Tigers
1
-2
0
14
HC Ajoie
HC Ajoie
1
-3
0
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?