Er wiegt 120 Kilo
Jagr steigt mit 49 Jahren in höchste Tschechen-Liga auf

Nichts kann Jaromir Jagr aufhalten. Selbst mit leichtem Übergewicht ist der Superstar eine Klasse für sich. Ans Aufhören denkt der 49-Jährige nicht.
Publiziert: 01.05.2021 um 15:08 Uhr
|
Aktualisiert: 01.05.2021 um 15:10 Uhr

Da zieht selbst Jaromir Jagr schnell mal eine Augenbraue hoch. 120 Kilogramm habe er beim Aufstieg in die Tschechische Extraliga auf die Waage gebracht. «Mit Ausrüstung sogar 130.» Das sei nicht gut für die Gesundheit mit fast 50 Jahren, sagt der Ausnahmekönner.

Jagr hat mit Kladno, seinem Klub, eben die Rückkehr ins Oberhaus bewerkstelligt. Wie schon vor zwei Jahren. Schon damals dachte man, das sei jetzt aber das Ende seiner aktiven Karriere. Der Mann ist zweifacher Stanley-Cup-Sieger (Pittsburgh), Weltmeister, Olympiasieger, Träger unzähliger individueller Auszeichnungen und Ehrungen. Selbst in der KHL hat er seine Sporen abverdient. Jetzt, sagt Jagr, habe er beim Spielstand von 4:0 im entscheidenden siebten Spiel gegen den Konkurrenten Jihlava schon darüber nachgedacht, wie man im nächsten Jahr den Abstieg verhindern könne und entsprechende Pläne geschmiedet.

Im Februar 2022 wird Jagr 50 Jahre alt

Sein Spezi Tomas Plekanec (selbst auch schon 38 Jahre alt) werde sicher dabei sein. Plekanec hat auch mehr als 1000 NHL-Spiele auf dem Buckel (vor allem für Montreal) und stammt wie Jagr aus der Industriestadt in der Region Mittelböhmen. «Mein Freund braucht jetzt nur etwas Ferien», lächelte Jagr. «Dann ist er wieder dabei.»

Mit 49 nochmal ein Höhepunkt – der Aufstieg in die Extraliga mit seinem Klub aus Kladno.
Foto: imago images/CTK Photo
1/8

Im nächsten Februar wird Jagr 50 Jahre alt. Die Eishalle seines Klubs ist renovationsbedürftig, man werde nach Ausweichmöglichkeiten suchen müssen, bis die Sanierung durch sei. Er selbst müsse nur etwas an Gewicht verlieren, dann passe das wieder. «Ich will nicht aufhören, Eishockey zu spielen», sagt Klubbesitzer Jagr dem Tschechischen Sportportal «idnes.cz». «Wissen Sie warum? Weil ich eine Verantwortung gegenüber meinem Verein habe.» (D.K.)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?