NHL-Legende Jagr (44)
Ich will bis 60 weiterspielen

Jaromir Jagr (44), momentan der älteste aktive NHL-Spieler, könne es sich vorstellen, bis 60 auf dem Eis zu stehen. Glaubhaft erscheinen lässt das seine aktuelle Torquote, die er auch in der Nacht auf Freitag weiter ausbaut.
Publiziert: 18.03.2016 um 08:46 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 05:55 Uhr
Simon Strimer

Hockeylegende Jaromir Jagr wurde im Februar 44, spielt aber immer noch in der NHL. In der besten Liga der Welt ist er natürlich der Älteste.

Ein wirtschaftlicher Entscheid von seinem Team Florida, um mit dem Altstar beispielsweise mehr Fans ins Stadion zu locken? Von wegen! Der Tscheche erzielte in dieser Saison bereits 24 Tore und kommt auf insgesamt 55 Skorerpunkte – eine Topquote. Auch aus sportlicher Sicht ist Jagr in Florida noch ein absoluter Leader.

Trotzdem wird er immer wieder zu einem möglichen Rücktritt befragt. Daran denkt Jagr aber keineswegs – im Gegenteil. In einem Interview mit «Sportsnet» beantwortet er die Frage, ob er bis 60 Hockey spielen werde, folgendermassen: «Es könnte so kommen, aber ich weiss es nicht».

Der 44-jährige Jaromir Jagr im Dress der Florida Panthers.
Foto: AP
1/5

Das Besondere am Stürmer ist, dass er das völlig ernst meint. Und es ist wohl der einzige NHL-Crack, dem man eine solche Aussage abnehmen kann. Denn Jagr (44) schafft es immer noch regelmässig, doppelt so junge Spieler wie er zu überschatten, die mit 22 Jahren und jünger voll im Saft sind. Viele von ihnen existierten noch gar nicht, als der Tscheche 1990 mit Pittsburgh sein Debüt in der NHL gab.

Auch in der Nacht auf Freitag schlägt Jagr wieder zu. Für Florida erzielt er gegen Toronto (4:1) im dritten Drittel das vorentscheidende 3:1. Eine unglaubliche Geschichte zu dieser Begegnung: Vor dem Spiel stehen Jagr mehr NHL-Skorerpunkte zu Buche (1856) als dem ganzen Kader des Gegners (1836)!

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Übrigens flitzen am gleichen Abend auch zwei Schweizer über das NHL-Eis: Roman Josi bucht beim Nashville-Sieg gegen die NY Islanders (4:2) einen Assist, Minnesota verliert trotz einem Tor von Nino Niederreiter gegen New Jersey (4:7).

NHL-Übersicht
New Jersey – Minnesota 7:4
Pittsburgh – Carolina 4:2
Columbus – Detroit 1:3
Toronto – Florida 1:4
Nashville – NY Islanders 4:2
Dallas – Tampa Bay 4:3
Phoenix – San Jose 3:1
Los Angeles – NY Rangers 4:3 n.V.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?