Mach mit beim Casting von Blick TV!
0:50
Neue Gesichter gesucht:Mach mit beim Casting von Blick TV!

Aufruf zum grossen Moderatoren-Casting mit Chefredaktor Jonas Projer
Blick TV will dich!

Das gabs noch nie, dass ein Chefredaktor im Anzug ins Wasser steigt, auf der Suche nach den grössten Moderationstalenten. Er macht mit seiner Aktion vor, was er erwartet: Seid frech, denkt anders, dann seid ihr vielleicht das neue Aushängeschild von Blick TV.
Publiziert: 06.08.2019 um 23:34 Uhr
|
Aktualisiert: 09.08.2019 um 11:52 Uhr
Flavia Schlittler (Interview) und Gerry Nitsch (Fotos)

Dass ein Chefredaktor im Anzug ins Wasser steigt, das gabs noch nie. Doch Jonas Projer (37), verantwortlich für Blick TV, macht genau das, um ein Zeichen zu setzen, dass es überall, zu jeder Zeit und auch an jedem erdenklichen Ort noch nicht entdeckte Moderationstalente gibt. Mit seiner Offensive gibt er den Startschuss für das grosse Casting für Blick TV – das innovativste Live-Projekt der Schweizer Medienlandschaft.

Nebst einem hochprofessionellen und motivierten Team, welches hinter der Kamera agiert, sucht er vier bis sechs Aushängeschilder, sogenannte Anchors, die anders denken, mutig, frech, versiert in ihrer Ausdrucksweise sind und mit viel Kreativität und Wissensdrang Zeitgeschichte schreiben wollen. Anfang 2020 geht das erste Internet-Live-Fernsehen der Schweiz on air.

Jonas Projer ruft zum grossen Moderatoren-Casting für Blick TV auf.
Foto: Gerry Nitsch
1/7

Breaking News auf dem Smartphone, beste Unterhaltung auf dem Tablet. Wo immer in der Welt etwas passiert, ist Blick TV an vorderster Front mit dabei. Ehrlich, direkt, unverblümt. Vor Ort und aus einem der modernsten Studios, das eben gebaut wird. Die Zukunft beginnt heute. Was Blick TV genau ist, weshalb Projer weder Alters- noch Berufsgruppen ausschliesst und was seine Vision ist, erzählt der Fernsehprofi im Interview.

Herr Projer, Sie steigen wortwörtlich im Anzug ins Wasser. Weshalb?
Jonas Projer: Dies habe ich gemacht, um ein Zeichen zu setzen. Dass ich überall, zu jeder Zeit und an jedem erdenklichen Ort auf die neuen Aushängeschilder, sogenannte Anchors, von Blick TV treffen kann. Wir suchen für unser Pionier-Live-Projekt die grössten Moderationstalente. Menschen jeden Alters, jeden Berufs, die beim ersten digitalen Fernsehen der Schweiz dabei sein möchten.

Das heisst, von der Journalistin über den Bauarbeiter bis hin zur Studentin?
Ganz genau. Ich bin überzeugt, dass es in der Schweiz sehr viele Talente gibt. Bei den Radios, bei TV-Stationen – aber es gibt auch Menschen, die sich das bis anhin nicht zutrauten oder nicht daran dachten, mal selber vor der Kamera aufzutreten. Ihnen allen geben wir hier die Chance, sich zu beweisen und mit uns einen neuen, noch nie begangenen Weg zu gehen. Das kann genauso jemand mit 20 sein wie mit 60. Da wir von früh morgens bis spät abends senden werden, suchen wir vier bis sechs Anchors.

Viele rechneten damit, dass Sie Ihre damalige «Arena»-Co-Moderatorin Christa Rigozzi oder sonst ein etabliertes TV-Gesicht engagieren. Weshalb tun Sie das nicht?
Würden wir nur Leute ansprechen, die schon Stars sind, würden wir alle anderen Talente nicht entdecken. Und Blick TV will auch nicht in den alten Bahnen fahren. Natürlich freuen wir uns sehr, wenn sich auch bewährte TV-Profis bewerben. Sie bekommen die Chance, einen grossen Schritt weiterzukommen. Die neuen Gesichter erhalten die Möglichkeit, direkt bei einem Spitzenjob einzusteigen. Ringier investiert hier in den Journalismus, ins digitale Bewegtbild. Wer nicht nur heute, sondern auch noch in 20 Jahren im Journalismus arbeiten will, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen.

Nur auf Neulinge zu setzen, birgt ein grosses Risiko.Das wäre ein Risiko. Aber wir haben für Blick TV in den letzten Monaten ja sehr viele erfahrene Kolleginnen und Kollegen verpflichtet. Auch bei der Moderation wird es beides brauchen. Dass wir auch neue Gesichter suchen, liegt nahe, denn wir wollen TV neu denken. Im klassischen Fernsehen versucht man heute, das alte Programmraster in die Internetlogik zu übersetzen. Bei Blick TV haben wir die Chance, es umgekehrt zu machen: Wir denken zuerst fürs Internet – und bauen aus diesen Einzelteilen ein Liveprogramm.

Was bringt das perfekte Aushängeschild mit?
Der perfekte Anchor ist schlagfertig, neugierig und mutig. Er oder sie strahlt Persönlichkeit aus und hat Freude daran, Gespräche zu führen. Wir suchen Personen, mit der man gerne eine lange Zugfahrt macht, weil sie gut zuhören und erzählen können!

Was ist Ihre Vision von Blick TV?
Ringier investiert Millionen in die digitale Transformation, also in den Journalismus der Zukunft. BLICK ist schon heute sehr nahe bei den Lesern im Print und bei den Nutzern im Internet. Darauf bauen wir bei Blick TV auf: Wir wollen die Anlaufstelle für den User sein, der kompetente Nachrichten, beste Unterhaltung und Breaking News genau dann will, wenn sie geschehen. Und wir werden auch das Feedback und die Inputs der User auf dem Sender zeigen. Diesen Fokus auf Aktualität und Dialog müssen wir nicht neu erfinden, den gibt es zum Beispiel schon sehr stark im Radio. Wir übertragen das ins TV.

Wenn ich um sechs Uhr früh auf meinem Smartphone die Blick.ch-App öffne, was sehe ich da?
Zusätzlich zu Text und Bild wird auf der Startseite Blick TV laufen. Plus die aktuellsten Videos aus der Nacht. Dazu gehören auch Inhalte von unserem Partnersender CNN.

Blick TV muss refinanziert werden. Wie reagiert der Werbemarkt auf das Projekt?
Äusserst positiv. Web-TV ist international ein grosser Trend, die Wachstumsraten sind zweistellig. Ringier erfindet es nun für die Schweiz.

Wie viele Leute werden Blick TV insgesamt machen?
Es werden 48 Vollzeitstellen sein. Und dieses Team wird sehr eng zusammenarbeiten mit dem bestehenden Newsroom. Der grösste Teil der Crew ist schon zusammen, viele Top-Leute sind an Bord. Nun suchen wir die Aushängeschilder – eine der letzten Möglichkeiten, noch an Bord zu kommen. Was wir uns mit Blick TV vorgenommen haben, wird alles von uns abverlangen. Wir betreten Neuland. Wer das Talent und den Drive dafür mitbringt, den wollen wir.

Welche Tipps können Sie für das Casting geben?
Zeig uns deine Persönlichkeit, sei direkt, geradeheraus, mutig. Als Moderatorin oder Moderator kann man sich nicht verstellen: Wer Blick TV repräsentieren soll, muss deshalb echte Freude am Wissen mitbringen, Leidenschaft auch fürs Erzählen. Und es ist uns wichtig, dass jemand ins Team passt. Wir brauchen Aushängeschilder, die mit der ganzen Redaktion am gleichen Strick ziehen.

Das ist Blick TV

Blick TV ist das erste digitale TV der Schweiz. Es wird die Themen News, Politik, Wirtschaft, Sport und Entertainment abdecken – mit Livesendungen, Breaking News und mit auf die Bedürfnisse der User zugeschnittenen Kurzvideos.

Blick TV ist schnell und kompetent. Noch während sich eine Story entwickelt, berichtet Blick TV live. Und Blick TV ist transparent: Unsere Journalistinnen und Journalisten werden klarmachen, was sie zu jedem bestimmten Zeitpunkt schon wissen – und was nicht.

Blick TV wird vom etablierten TV-Journalisten Jonas Projer geleitet und entsteht in Partnerschaft mit CNN. Das heisst, dass Reportagen und Experten von CNN bei Blick TV gezeigt werden. Zudem wird sich Blick TV bei internationalen Breaking-News-Ereignissen live in die CNN-Berichterstattung einklinken.

Mit Blick TV investiert Ringier in den Journalismus. Die neue TV-Redaktion umfasst 48 Vollzeitstellen, die in sehr engem Austausch mit Online und Print arbeiten. Die neuen TV-Studios werden deshalb mitten im Blick-Newsroom im Zürcher Seefeld gebaut.

Blick TV ist das erste digitale TV der Schweiz. Es wird die Themen News, Politik, Wirtschaft, Sport und Entertainment abdecken – mit Livesendungen, Breaking News und mit auf die Bedürfnisse der User zugeschnittenen Kurzvideos.

Blick TV ist schnell und kompetent. Noch während sich eine Story entwickelt, berichtet Blick TV live. Und Blick TV ist transparent: Unsere Journalistinnen und Journalisten werden klarmachen, was sie zu jedem bestimmten Zeitpunkt schon wissen – und was nicht.

Blick TV wird vom etablierten TV-Journalisten Jonas Projer geleitet und entsteht in Partnerschaft mit CNN. Das heisst, dass Reportagen und Experten von CNN bei Blick TV gezeigt werden. Zudem wird sich Blick TV bei internationalen Breaking-News-Ereignissen live in die CNN-Berichterstattung einklinken.

Mit Blick TV investiert Ringier in den Journalismus. Die neue TV-Redaktion umfasst 48 Vollzeitstellen, die in sehr engem Austausch mit Online und Print arbeiten. Die neuen TV-Studios werden deshalb mitten im Blick-Newsroom im Zürcher Seefeld gebaut.

Mehr
Das bringst du als Aushängeschild von Blick TV mit

Du hast ein flinkes Mundwerk, bist direkt, schlagfertig, witzig und schlau.
Du hast Charme und Witz und bist ein Improvisationstalent.
Du sprichst perfekt Schweizerdeutsch, und du bringst gute mündliche Englischkenntnisse mit.
Du hast eine rasche Auffassungsgabe und bringst breites Allgemeinwissen und noch breiteres Interesse mit.
Du bist gut im Geschichtenerzählen und kannst auch aus Alltäglichem eine gute Story machen.
Du kannst die Stelle am 1.1.2020 antreten.
Du hast Ende August/Anfang September Zeit, um beim Casting dabei zu sein. Dieses ist nicht öffentlich, Vertraulichkeit ist garantiert.
Du bist sehr kommunikativ, drückst dich versiert aus und läufst in Stress-Situationen zu Höchstform auf.
Du bist vielfältig einsetzbar, bereit, in einem Schichtbetrieb zu arbeiten, und es ist dir möglich, Einsätze ab 5.00 Uhr morgens wahrzunehmen.

Du hast ein flinkes Mundwerk, bist direkt, schlagfertig, witzig und schlau.
Du hast Charme und Witz und bist ein Improvisationstalent.
Du sprichst perfekt Schweizerdeutsch, und du bringst gute mündliche Englischkenntnisse mit.
Du hast eine rasche Auffassungsgabe und bringst breites Allgemeinwissen und noch breiteres Interesse mit.
Du bist gut im Geschichtenerzählen und kannst auch aus Alltäglichem eine gute Story machen.
Du kannst die Stelle am 1.1.2020 antreten.
Du hast Ende August/Anfang September Zeit, um beim Casting dabei zu sein. Dieses ist nicht öffentlich, Vertraulichkeit ist garantiert.
Du bist sehr kommunikativ, drückst dich versiert aus und läufst in Stress-Situationen zu Höchstform auf.
Du bist vielfältig einsetzbar, bereit, in einem Schichtbetrieb zu arbeiten, und es ist dir möglich, Einsätze ab 5.00 Uhr morgens wahrzunehmen.

Mehr
Das machst du bei uns

Moderation einer stündlichen Aktualitätssendung von 6 Uhr bis 22 Uhr.
Du bereitest Moderationen und Gespräche vor.
Du arbeitest auf der Redaktion mit und recherchierst selbständig.
Du vermittelst News live und führst Gespräche. Dabei ordnest du Ereignisse kompetent ein und interviewst Studiogäste wie auch live zugeschaltete Gesprächspartner.

Moderation einer stündlichen Aktualitätssendung von 6 Uhr bis 22 Uhr.
Du bereitest Moderationen und Gespräche vor.
Du arbeitest auf der Redaktion mit und recherchierst selbständig.
Du vermittelst News live und führst Gespräche. Dabei ordnest du Ereignisse kompetent ein und interviewst Studiogäste wie auch live zugeschaltete Gesprächspartner.

Mehr
Das bieten wir dir

Du erhältst die Möglichkeit, von Beginn an das erste digitale TV der Schweiz mit aufzubauen.
Dich erwarten ein attraktiver Arbeitgeber, ein tolles Team, guter Lohn und beste Sozialleistungen.
Wir bieten dir Freiraum, dein Wissen und deine Kreativität einzusetzen.
Falls du noch nicht im Journalismus arbeitest, ist das deine Chance, quer in eine Spitzenposition einzusteigen. Falls du bereits im Journalismus arbeitest, ist das deine Chance, einen grossen Schritt weiterzukommen.

Du erhältst die Möglichkeit, von Beginn an das erste digitale TV der Schweiz mit aufzubauen.
Dich erwarten ein attraktiver Arbeitgeber, ein tolles Team, guter Lohn und beste Sozialleistungen.
Wir bieten dir Freiraum, dein Wissen und deine Kreativität einzusetzen.
Falls du noch nicht im Journalismus arbeitest, ist das deine Chance, quer in eine Spitzenposition einzusteigen. Falls du bereits im Journalismus arbeitest, ist das deine Chance, einen grossen Schritt weiterzukommen.

Mehr
So bewirbst du dich

Schicke uns deinen Lebenslauf und zwei Selfie-Videos von je 45 Sekunden Länge. Im ersten Video sagst du uns, weshalb du die richtige Person bist für Blick TV. Im zweiten Video zeigst du uns, wie du aus allem eine gute Geschichte machen kannst: Du wählst eine Alltagssituation aus deinem Leben, sei es der überfüllte ÖV, die defekte Waschmaschine oder die Baustelle vor deinem Haus – und berichtest uns in 45 Sekunden direkt in die Kamera so von diesem Ereignis, dass es uns interessiert und packt. Alle weiteren Infos auf blick.ch/moderation.

Schicke uns deinen Lebenslauf und zwei Selfie-Videos von je 45 Sekunden Länge. Im ersten Video sagst du uns, weshalb du die richtige Person bist für Blick TV. Im zweiten Video zeigst du uns, wie du aus allem eine gute Geschichte machen kannst: Du wählst eine Alltagssituation aus deinem Leben, sei es der überfüllte ÖV, die defekte Waschmaschine oder die Baustelle vor deinem Haus – und berichtest uns in 45 Sekunden direkt in die Kamera so von diesem Ereignis, dass es uns interessiert und packt. Alle weiteren Infos auf blick.ch/moderation.

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?