Für Junge
BAG startet neue Impfkampagne

Mit neuen Plakaten und Social-Media-Anzeigen will der Bund Junge von der Impfung überzeugen. Nach Blödel-Videos setzt das BAG nun auf ernsthafte Argumente.
Publiziert: 04.10.2021 um 11:59 Uhr

Das Bundesamt für Gesundheit will mehr Jugendliche und junge Erwachsene zur Impfung bewegen. Nachdem der Bund erst vor wenigen Wochen eine Kampagne speziell für die junge Zielgruppe lanciert hat, legt das BAG nun nach. Auf die Blödel-Videos folgen wieder klassische Plakate und Anzeigen auf Social Media.

Der Slogan dieses Mal lautet «Lieber impfen lassen». So heisst es auf einem Plakat beispielsweise: «Vor jedem Ausgang testen lassen? Lieber impfen lassen». Und auf einem anderen: «Nach jeder Chilbi in die Quarantäne? Lieber impfen lassen.»

Appell an Solidarität

«Wer sich impfen lässt, leistet auch einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Rückkehr in einen normalen Alltag bald wieder möglich ist», schreibt das Bundesamt für Gesundheit in einer Mitteilung zum Kampagnenstart.

Das BAG lanciert eine neue Impfkampagne für Junge.
Foto: Zvg
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Die Impfung gegen Covid-19 sei «noch immer das beste Mittel, um die Ansteckungszahlen tief zu halten und das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen». Auch Junge könnten zudem schwer an Covid erkranken und an den langfristigen Folgen der Krankheit leiden.

Impfoffensive angekündigt

Der Start der neuen Kampagne erfolgt wenige Tage, nachdem der Bundesrat eine Impfoffensive angekündigt hat. Mit einer nationalen Impfwoche im November, Dutzenden weiteren mobilen Impfequipen und 50-Franken-Gutscheinen für Personen, die andere von einer Impfung überzeugen, will der Bund die Impfquote in die Höhe treiben. Die Massnahmen befinden sich derzeit in Konsultation bei den Kantonen. Definitiv verabschiedet wird die Offensive am 13. Oktober.

Derzeit sind 58,5 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Im europäischen Vergleich ein tiefer Wert. Bei den unter 30-Jährigen ist die Impfquote am tiefsten. (lha)

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