Bei Schweizerin Sandra Fischer wollten zwei Investoren zuschlagen
Dank Sonnenbrand zum Deal bei «Die Höhle der Löwen»

Sandra Fischer aus Zürich räumte mit ihrer wasserfreien Naturkosmetik bei «Die Höhle der Löwen» ab. Gleich zwei Investoren wollten sich den Deal krallen.
Publiziert: 12.04.2022 um 10:56 Uhr
Franziska Pahle

Am Montagabend wagte sich die Schweizerin Sandra Fischer (35) in «Die Höhle der Löwen». Sie präsentierte ihre eigene Kosmetikmarke Shea Yeah. «Ich war sehr nervös und konnte gefühlt gar nicht mehr klar denken. Es war für mich eine doppelte Premiere: Mein allererster Pitch mit Shea Yeah, sowie mein erster TV-Auftritt.» Der Auftritt beim deutschen Fernsehsender Vox habe sie eine Menge Mut gekostet.

Ein heftiger Sonnenbrand während ihrer Ghana-Ferien inspirierte Fischer, die in Zürich zu Hause ist, zu ihrer in der Sendung vorgestellten Kosmetiklinie. «Zur Linderung haben mir die Frauen vor Ort unraffinierte Sheabutter gegeben. Diese Pflanzenbutter bescherte Wunder. Ich war so begeistert, dass ich einen riesigen Klumpen Sheabutter im Koffer mit nach Hause nahm, begann damit zu experimentieren und meine bestehenden Naturkosmetik-Rezepturen damit ergänzte.»

Deal mit Löwe Ralf Dümmel

Um ihr Produkt auch ausserhalb der Schweiz zu vertreiben und weiter wachsen zu können, bot Sandra Fischer den Löwen 15 Prozent ihrer Firmenanteile für 110'000 Euro, umgerechnet rund 111'888 Franken. Und die schlugen ihre Krallen in das Angebot. Judith Williams (50) wie auch Ralf Dümmel (55) machten Fischer ein Angebot. Mit Dümmel kam der Deal für 25 Prozent ihrer Firmenanteile zustande. «Ich habe nicht damit gerechnet, dass mir gleich beide meine Wunschlöwen ein Angebot unterbreiten», erinnert sich die Gründerin an diesen besonderen Moment.

Sandra Fischer aus Zürich bei der deutschen Version von «Die Höhle der Löwen». Sie präsentierte mit Shea Yeah eine wasserfreie Naturkosmetik aus Sheabutter.
Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
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Nach der Sendung ging es dann Schlag auf Schlag. Sandra Fischer traf sich mit Ralf Dümmel in seinem Unternehmen in Hamburg zu einem Kick-Off-Tag. Dort lernte Fischer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Abteilungen kennen und es wurde besprochen, wie die weitere Zusammenarbeit ablaufen wird.

«Ich habe gefühlt zwei Jobs»

«Seit dem Dreh und der Investment-Zusage habe ich gefühlt zwei Jobs», so Fischer. «Mein Alltagsgeschäft, das ganz normal weiterläuft und zeitgleich der Aufbau von Shea Yeah für den ganzen EU-Raum.» Plötzlich arbeite sie nicht mehr alleine, ein ganzes Team unterstütze sie jetzt.

Mit 35 Jahren hat Sandra Fischer beruflich bereits viel erlebt. Nach ihrer dreijährigen kaufmännischen Ausbildung hatte sie verschiedene Jobs in Hotels, auf einem Bauernhof, sie arbeitete in einer Webdesign-Agentur und einer Nichtregierungsorganisation, hat als Varietékünstlerin und Kinder-Trainerin in einem Zirkus gelebt, eine Ausbildung zur Bäuerin in einem Kloster absolviert und schliesslich Wirtschaft studiert.

Auf ihr Produkt reagierten während der Sendung übrigens alle Löwen positiv. Nur einer stellte sich mit seinen Tatzen etwas ungeschickt an: «Georg Kofler hat gezeigt, wie man wasserfreie Naturkosmetik nicht benutzen soll. Er hat viel zu viel des Produkts verwendet und seine Hände waren total ölig. Wir mussten so lachen!»

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