Millionen-Auftrag für PC-24
Pilatus liefert sechs Super-Jets nach Schweden

Der Nidwaldner Flugzeugbauer Pilatus kann sechs Stück seines Business-Jet PC-24 nach Schweden verkaufen. Die Flieger werden mit kompletter Ambulanzausstattung im Jahr 2021 ausgeliefert.
Publiziert: 21.08.2019 um 15:15 Uhr
|
Aktualisiert: 21.08.2019 um 16:02 Uhr
Die Stände in den Palexpo-Hallen in Genf im Mai 2019. Viele Aussteller leisten sich für die dreitägige Messe prestigeträchtige Bauten – auch Pilatus war mit von der Partie.
Foto: Noé Waldmann
1/31

Gekauft werden die sechs Jets nämlich vom nationalen Rettungsflugdienst Schwedens. Die «Kommunalförbundet Svenskt Ambulansflyg» habe sich nach einem «äusserst intensiven» Auswahlverfahren für Pilatus entscheiden, teilten die Innerschweizer am Mittwoch mit. Damit habe sich erstmals eine europäische Ambulanzorganisation für den Kauf des PC-24 entschieden.

Die erste Bestellung für den PC-24 als Ambulanzflieger ging davor vom Royal Flying Doctor Service of Australia ein. «Generell sehen wir im Ambulanzbereich weltweit ein enormes Marktpotential für unseren PC-24», wurde Pilatus-Präsident Oscar Schwenk in der Mitteilung zitiert.

Auch der Schweizer Bundesrat hebt mit einem Super-Jet von Pilatus ab.

(SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.