Kalkhoff-E-Bike Berleen
Stylish in the City mit dem Elektro-Renner

Das neue E-Bike von Kalkhoff überzeugt mit einem leisen Hinterradmotor – und einer umfangreichen App, die das Handy in ein Cockpit verwandeln.
Publiziert: 01.02.2018 um 14:53 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 13:31 Uhr
Stephan Gubler

Der bereits 1919 gegründete Cloppenburger Hersteller Kalkhoff ­präsentiert mit dem Berleen ein elegantes und gut durchdachtes ­E-Bike. Dieses ist vor allem für den städtischen Bereich gedacht. Gewichtsersparnis ist nur durch Antriebs­systeme möglich, die auf den urbanen Einsatz zugeschnitten sind.

Leicht und praktisch

Die Kombination des kompakten und sehr leisen 250-Watt-Hinterradmotors mit ­einer kleinen ­Bat­terie sorgt für weniger als 20 Kilogramm Gewicht. So lässt sich das Bike problemlos ein paar Meter weit ­tragen. Trotzdem verfügt es über ­einen Aktionsradius von etwa 60 Kilometern pro Akku­ladung.

Weniger ist mehr! Das gilt nicht nur für die robuste Technik und das einfach zu bedienende Antriebssystem. Auf ein separates ­Display, das Vandalismus- und ­diebstahlgefährdet ist, wird verzichtet.

Eleganter Leisetreter: Das Kalkhoff-E-Bike Berleen gibts in Grau und Schwarz.
Foto: Zvg

Das serienmässige Bluetooth-Modul und die kostenlose Display-App ­funktionieren das Smartphone zum E-Bike-­Cockpit um. Via integrierter Navigations­lösung wird man bequem zum gewünschten Ziel gelotst. Das Bike gibts ab 2699 Franken.

Die Geschichte des Velos

Über 2,5 Milliarden Velos kurven um die Welt und jedes Jahr bringen Hersteller über 130 Millionen neue Velos auf den Markt – doppelt so viele wie Autos. Ein deutscher Adliger hat vor 200 Jahren das weltweit populärste Verkehrsmittel erfunden – das Velo. Die Geschichte einer Massenbewegung.

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Elektro-Velos erobern auch Schweizer Strassen. (Symbolbild)
Elektro-Velos erobern auch Schweizer Strassen. (Symbolbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA

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