Im Sommer 2023 starten die Peugeot e-308 und e-308 SW
Mehr Elektropower bei Peugeot

Ab Sommer 2023 bietet Peugeot seinen neuen 308er auch rein elektrisch als e-308 und die Kombivariante als e-308 SW an.
Publiziert: 15.09.2022 um 11:18 Uhr
Stefan Grundhoff

Eine grosse Auswahl hat der strominteressierte 308er-Kunde ab nächstem Sommer nicht. Es gibt den e-308 und e-308 SW ab Mitte 2023 lediglich mit einer Motorisierung und einer Akkugrösse.

Der auf die Vorderachse wirkende E-Motor leistet 156 PS (115 kW) und ein maximales Drehmoment von 260 Nm. Das ist verglichen mit der Konkurrenz zwar nicht besonders, aber immerhin etwas mehr als die bisher im Stellantis-Konzern angebotenen E-Motoren mit 136 PS (100 kW). Wer für seinen 308er mehr Leistung wünscht, muss sich für eine der beiden bereits erhältlichen Plug-in-Hybrid-Varianten entscheiden, die entweder 180 PS (132 kW) oder 225 PS (162 kW) Systemleistung bieten.

Mit einer Akkuladung des 51-kWh-Batteriepaketes soll der französische Stromer rund 400 Kilometer weit kommen, ehe er wieder an die Ladesäule muss. Der Durchschnittsverbrauch wird mit sehr geringen 12,7 kWh/100 km angegeben. Die maximale Ladeleistung liegt jedoch bei ebenso überschaubaren 100 kW. Die meisten Wettbewerber bieten ihren Kunden selbst mit der verbauten 400-Volt-Technik zumindest 135 bis 175 kW Ladeleistung an.

Ab Sommer 2023 bietet Peugeot seinen neuen 308er auch rein elektrisch als e-308 und die Kombivariante als e-308 SW an.
Foto: zvg.
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Optisch unterscheiden sich die reinen Stromer kaum von den Antriebsvarianten mit Verbrennertechnik. Angeboten werden sie ab Sommer 2023 in den beiden Ausstattungsvarianten Allure und GT.

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