Für Traum den Job gekündigt
Diese Albanerin wurde über Nacht zum Internet-Star

In Kürze wurde die Albanerin Dea Manaj zum Internet-Star und knackte die 500'000 Follower-Marke. Neben ihrer Karriere in den sozialen Medien hat die junge Frau auch ihr eigenes Fashion-Label gegründet.
Publiziert: 15.10.2022 um 15:44 Uhr
|
Aktualisiert: 15.10.2022 um 18:32 Uhr

Sie ist jung, erfolgreich und eine Inspiration für viele junge Mädchen: Die Albanerin Dea Manaj (27) hat es geschafft, sich weit weg von ihrer Heimat eine Existenz aufzubauen. In Kürze wurde die Albanerin zum Internet-Star.

Die Reise der in London aufgewachsenen Albanerin begann auf Youtube. Auf Anhieb begeisterte sie das Netz: Manaj knackte in kürzester Zeit die 500'000 Follower-Marke – die von ihr veröffentlichten Videos wurden bereits millionenfach aufgerufen, wie «Albora» berichtet.

Ihre Leidenschaft gilt der Mode, der Fotografie und dem Reisen. Inzwischen hat Manaj bereits 35 Länder bereist und spricht neben Albanisch auch fliessend Englisch. Aktuell lerne sie Spanisch.

Die Albanerin Dea Manaj ist in Kürze zum Internet-Star geworden.
Foto: Dea Manaj
1/6

Büro-Job an den Nagel gehängt

Begonnen hat ihre Internet-Karriere bereits 2017. Nach ihrem Universitätsabschluss in Medien und Kommunikation, habe sie angefangen, soziale Medien zu nutzen und Online-Inhalte zu erstellen. «Mir gefiel es, Videos zu erstellen, zu bearbeiten und auch Feedback dafür zu erhalten», so Manaj zu «Albora».

Ihre Videos schienen die Menschen zu begeistern. «Fast jeden Tag sah ich, wie sich die Erfolge meiner Videos steigerten.» Deshalb entschied sich die heute 27-Jährige dafür, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen: Sie hing ihren Büro-Job an den Nagel und konzentrierte sich voll und ganz auf Youtube. Als die Albanerin dann auch noch eine hochwertige Kamera besass und ihre Mutter zur Fotografin machte, stand ihrer professionellen Internet-Karriere nichts mehr im Weg.

«Ich erstelle authentische Inhalte»

In ihrer neuen Aufgabe ging Manaj derart auf, dass sie gar «süchtig» danach gewesen sei, Inhalte auf Youtube, Instagram und Facebook zu erstellen. Ihr Eifer zahlte sich aus: «Eines meiner rekordverdächtigen Videos erreichte in einem Monat zehn Millionen Aufrufe.»

Das Geheimnis ihres Erfolgs? «Ich erstelle authentische Inhalte und gebe mich natürlich.» Ihren Zuschauern nah zu sein, sei ihr nämlich besonders wichtig. Und das scheint ihr zu gelingen: «Ich habe das Gefühl, dass meine Follower das Gefühl haben, als wären sie einer meiner Freunde.»

Die Inhalte der Albanerin sind nicht nur authentisch, sondern auch einzigartig. Anders als albanische Youtuber kommentiert sie auf der Plattform nämlich auch verschiedene Songs und Videoclips. «Ich fing an, mit den Künstlern, auf die ich reagierte, zu interagieren und sie besser zu verstehen.» Zudem hätte sie auch diverse Künstler zu Interviews getroffen.

Albanerin besitzt gar eigene Bekleidungsmarke

Neben Youtube präsentiert sich die Albanerin auch auf Instagram und Tiktok. Um verschiedene Aspekte ihrer Persönlichkeit zu zeigen, beleuchtet Manaj auf diesen Plattformen jedoch andere Aspekte ihres Lebens.

Nicht nur im Internet ist Manaj aktiv, sondern auch in der Modebranche. «Schon in jungen Jahren habe ich mich für Mode und Design interessiert.»

Ihre Streetwear-Marke MANAJ Design konzentriere sich auf nachhaltige Kleidung, die erschwinglich sein sollte. Mit ihrer Kleidung möchte Manaj auch die Kultur ihrer Heimat fördern: So habe sie kürzlich erst eine Kollektion mit einer kosovarisch-albanischen Architektin herausgebracht. (dzc)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?