Zu viel Zucker
Migros versetzt Kultgetränk Passaia den Todesstoss

1964 kam Passaia auf den Markt. Der Softdrink aus Passionsfrucht war für Generationen ein Kultgetränk. Nun ist fertig damit. Migros, die einzige Verkäuferin, streicht Passaia aus dem Sortiment. Das verstehen viele Kunden nicht.
Publiziert: 06.02.2022 um 13:57 Uhr

Das stösst viele Fans vor den Kopf! Das Süssgetränk Passaia fliegt bei der Migros aus dem Regal, berichtet die «SonntagsZeitung». Zuletzt lieferte der Passaia-Hersteller Rivella die Limonade exklusiv an den orangen Riesen. Der Bestellstopp bedeutet deshalb das Aus für Passaia. «Unser Kunde hat entschieden, das Produkt nicht mehr im Sortiment zu führen, was wir sehr bedauern», sagt Rivella-Sprecherin Monika Christener.

Die Migros begründet den Entscheid mit den sich verändernden Kundenbedürfnissen. Dabei muss das stark zuckerhaltige Passaia gesünderen Produkten weichen. Etwa nur leicht aromatisiertem Mineralwasser, sogenanntem Near Water. «Wir können bestätigen, dass Near Water und alkoholfreies Bier zuckerhaltigen Getränken den Rang ablaufen», sagt ein Migros-Sprecher zur «SonntagsZeitung».

Schöne Kindheitserinnerungen

Das ist ganz im Sinne des Bundes. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen drängt Hersteller und Detailhändler schon länger dazu, den Zuckergehalt ihres Getränkesortiments in den kommenden Jahren deutlich zu reduzieren. Mit dem Verzicht auf Passaia macht die Migros einen weiteren Schritt in diese Richtung, wie die «SonntagsZeitung» dazu schreibt. Viele Kindheitserinnerungen sind mit dem Getränk verbunden. Das scheint die Migros nicht zu kümmern.

Seit 1964 war Passaia bei Schweizerinnen und Schweizern ein beliebtes Getränk.
Foto: PD
1/4

Letzte Hoffnung für passionierte Passaia-Trinker? Die Kundinnen und Kunden der Migros lässt die geplante Verbannung aus dem Getränkeregal offenbar nicht kalt. Auf Migipedia, dem sozialen Netzwerk des Grossverteilers, hat der Rauswurf Dutzende von Kommentaren ausgelöst, wie es im Bericht heisst. «Absolut unverständlich, wieso, einmal mehr, ein nur in der Migros erhältliches, sehr tolles Produkt aus dem Sortiment fällt», schreibt eine Kundin.

Bringt Druck auf sozialen Medien etwas?

Ein anderer: «Ich bin enttäuscht. Ich habe Passaia regelmässig gekauft und hoffe aufrichtig, ihr überdenkt euren Entscheid.» Auch in den sozialen Medien ist das Aus von Passaia ein heiss diskutiertes Thema. Ob das die Migros im letzten Moment zu einem Umdenken bewegen kann? Wenn nicht, dann gehen Ende Februar die letzten Flaschen über die Ladentheke. (pbe)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.