Ungewollte Konkurrenz
Rivella klaut sich selbst die Kunden

Rivella grün bleibt in den Regalen stehen. Der Grund: Ein anderes Rivella-Produkt.
Publiziert: 04.02.2015 um 14:34 Uhr
|
Aktualisiert: 08.10.2018 um 11:56 Uhr

Haben Sie es gemerkt? Rivella grün sieht jetzt anders aus. Der Hülle des einstigen Verkaufsschlagers ist jetzt grün statt braun. Auch der Geschmack ist anders, schreibt die «Handelszeitung».

Rivella grün wurde vor 15 Jahren lanciert. Das Süssgetränk mit Grüntee war eine feste Grösse im Limonadenmarkt. Bis vor etwas einem Jahr. Da lancierte Rivella die neue Linie «Cliq». Damit wollte man ein jüngeres Publikum ansprechen. Auch die Geschmacksrichtungen waren neu: Rhabarber und Pfirsich.

Rivella kannibalisiert sich selbst

Der Effekt: Zahlreiche Geschäfte nahmen Rivella grün aus dem Sortiment. Sie wollten nicht fünf Rivella-Produkte (neben Cliq auch Rivella rot und Rivella blau) anbieten: Es fehlte schlicht der Platz. So zum Beispiel Aperto oder die M-Express Shops in Zürich. Rivella kannibalisierte sich selbst.

Die neuen Rivella-Sorten Rhabarber und Pfirsich.
Foto: Rivella

Jetzt muss Rivella sein Grüntee-Getränk wieder pushen. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen. Immerhin: Die Erwartungen von Cliq seien übertroffen worden, sagt eine Sprecherin. (kaz)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.