Nach Sunrise-Störung
«Starten Sie Ihren Router neu»

Seit Stunden geht in vielen Schweizer Städten bei Sunrise-Kunden nichts mehr. Festnetz und Internet sind down, berichten auch Leserreporter. Sie beklagen sich über den überlasteten Kundenservice.
Publiziert: 23.03.2021 um 16:27 Uhr
|
Aktualisiert: 23.03.2021 um 17:02 Uhr

BLICK-Leser berichten: Bei der Sunrise geht nichts mehr. Vor allem in Städten der Deutschschweiz sind Festnetz und Internet ausgefallen. Der Grund der Störung ist unbekannt. Sunrise ist gerade dabei, die Fragen von BLICK abzuklären.

Unterdessen häufen sich Meldungen von Userinnen und Usern auf der Plattform Allestörungen.ch. «Schlimm, keinerlei Meldung auf der Sunrise-Seite», beklagt sich eine Kundin.

Eine andere: «Man hat mir gesagt, mein Router sei defekt und ich müsse ihn austauschen. Dann hab ich gelesen, dass alles nicht läuft. Hauptsache man macht den Kunden Mühe.» Eva klagt: «Direkt während des Unterrichts. Toll. Kein Internetzugriff mehr.»

Hier hat Sunrise Probleme.
Foto: Screenshot Allestörungen.ch

Raum Zürich und Ostschweiz

Sunrise bestätigt: Die Internetverbindungen waren während einer Stunde vorab im Raum Zürich und Ostschweiz - jedoch nicht flächendeckend - eingeschränkt. TV und Festnetztelefonie waren nicht betroffen. Die Störung ist mittlerweile behoben und die Internetverbindungen funktionieren wieder.

«Die Kunden werden informiert, dass sie nötigenfalls ihren Router oder ihr Modem neu starten sollen. Die Fehlerursache lag in Netzwerkprotokollen», sagt Sprecher Rolf Ziebold zu BLICK. (pbe/uro)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.