Kaufwütige Chinesen verpulvern 68 Milliarden Franken
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Verrückter Singles Day
Kaufwütige Chinesen verpulvern 68 Milliarden Franken

Auch in der Schweiz wird der Singles Day immer wichtiger. Experten rechnen mit einem Umsatz von 40 Millionen Franken. Ein Klacks im Vergleich zu den Milliarden-Umsätzen in China.
Publiziert: 11.11.2020 um 12:58 Uhr
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Aktualisiert: 05.01.2021 um 17:02 Uhr
Franziska Scheven und Aline Leutwiler

Der Singles Day ist die grösste Rabattschlacht in China. Hierzulande macht er den Auftakt zur Schnäppchensaison mit Black Friday und Cyber Monday. Kurz: Er läutet das Weihnachtsgeschäft so richtig ein.

Am 11.11. lassen es die Chinesen so richtig krachen. Und das schlägt sich im Konsum nieder: Die Chinesen geben Rekord-Summen beim Online-Riesen Alibaba aus. «China ist die grösste Verkaufs-Nation. In China ist Shopping ein Sport. Es macht Sinn, uns zuzuschauen», sagt Joe Tsai (56), Mitbegründer von Alibaba.

Bereits eine halbe Stunde nach dem offiziellen Start des Singles Day verkündete Alibaba neue Rekord-Verkäufe. Demnach haben die Chinesen bereits über 50 Milliarden Franken im Rahmen der «Single’s Day»-Rabatte ausgegeben. Insgesamt spielte der Anlass in China 68,3 Milliarden Franken ein.

Der chinesische Online-Riese Alibaba verzeichnet während der Rabatt-Aktion rund um den Singles Day Rekord-Verkäufe.
Foto: keystone-
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Das alles kam aber nicht in der halben Stunde zusammen. Der chinesische Onlinehändler schaltete die Rabatte bereits einige Tage vorher frei. Statt einem Tag feierte man ein elf-tägiges Festival. Trotzdem: Der Umsatz ist enorm.

Schweizer Websites down

Auch in der Schweiz sind am Morgen die ersten Websites zusammengebrochen. Die Seite von Manor war am nicht mehr erreichbar und auch einige Webseiten der Migros konnten nicht mehr aufgerufen werden. Die hohe Nachfrage hat die Systeme überfordert. Singles Day ist also definitiv in der Schweiz angekommen.

Hierzulande wird Singles Day jedes Jahr grösser und bekannter. Über 90 Händler machen dieses Mal mit. Der durchschnittliche Warenkorb der Schweizer liegt dieses Jahr bei rund 230 Franken. «Wir rechnen mit einem Umsatz von 40 Millionen Franken in den Schweizer Onlineshops», sagt Julian Zrotz, Geschäftsführer von Blackfridaydeals, die auch Angebote für Singles Day aufschalten. Das Interesse sei gegenüber dem Vorjahr um gut 50 Prozent gewachsen und weiterer Wachstum in kommenden Jahren sehr wahrscheinlich.

Der Singles Day bezeichnet den Auftakt für weitere Schnäppchen-Tage. «Er repräsentiert den Kickoff für die wichtigen Weihnachtsumsätze», so Zrotz. Im Vergleich zu Black Friday ist Singles Day allerdings in der Schweiz noch kleiner. An Black Friday rechnet man dieses Jahr nämlich mit mehr als doppelt so viel Umsatz. Möglicherweise wird er aber in den kommenden Jahren sogar den Black Friday als wichtigsten Shopping-Tag des Jahres ablösen.

Aktionen in der Schweiz

Einige Händler nehmen sich die vielen Einsen am 11.11. zum Vorbild und bieten 11 Prozent Rabatt auf das ganze Sortiment an. Dazu gehören Media Markt und Ochsner Sport. Auch Lipo, About You und Conforama bieten 11 Prozent Rabatt auf alles an. «Die Nachfrage an der diesjährigen Rabatt-Aktion ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen», sagt ein Sprecher von Conforama. Online habe der Handel überproportional zugenommen. Andere legen nochmals eine Schippe drauf. Im Manor ist das Sortiment 22 Prozent herabgesetzt. Dasselbe gilt für Livique, Snipes und den Elektronik-Händler Apfelkiste.

Diverse Handyabo-Anbieter bieten heute vergünstigte Abonnements für ein oder zwei Jahre an. Mit dabei sind UPC und Yallo. Auch die Sex-Spielzeug-Händler halten mit: Amorelie bietet den Adventskalender vergünstigt an und Amorana hat 11 Prozent auf das ganze Angebot.

Seit 2017 ist Microspot am Singles Day mit dabei. Dieses Jahr läutet er sogleich die Singles Week ein. 11 Produktsegmente wie Büromaterial oder Wohnen sind 11 Prozent heruntergesetzt. Hinzu kommen Rabatte für einzelne Produkte. «Seit 2017 hat sich die Nachfrage auf microspot.ch am Singles Day bereits vervierfacht», so die Microspot Sprecherin.

Ausserdem reduziert Interdiscount den Preis von Geräten um 11 Prozent. Fust, HP, Qualipet, Dosenbach und Phillips lancieren unterschiedliche Rabatt-Aktionen je nach Produkt.

Anti-Valentinstag für Alleinstehende

Ursprünglich kommt der Tag aus China, wo der 11.11., wegen der Einsen im Datum, den Alleinstehenden als eine Art Anti-Valentinstag dienen sollte. Vor 11 Jahren begann dann Alibaba den Kunden an dem Tag für 24 Stunden starke Rabatte anzubieten.

Die Konkurrenz in China zog sofort mit. Seither ist der Tag einer der grössten Shoppingevents im Land. Neben Black Friday und Cyber Monday schlagen die Kunden hier zu. Und nach der überstandenen Corona-Pandemie wollen sich hier viele Menschen wohl etwas gönnen.

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