Konsumentenschützer werfen Grossverteilern Etikettenschwindel vor
Verpackung macht Fischstäbli 1,25 Franken teurer

Anderes Etikett, leicht andere Verpackung, ganz anderer Preis, aber der Inhalt ist gleich. Der Konsumentenschutz wehrt sich gegen ein irritierendes Vorgehen der beiden Grossen im Detailhandel.
Publiziert: 13.10.2021 um 01:33 Uhr
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Aktualisiert: 13.10.2021 um 06:43 Uhr
Marc Iseli

Von aussen hebt sich der Kaffeerahm der M-Budget-Linie klar von der Produktreihe der Eigenmarke Valflora ab. Logo, Design, Füllmenge: alles anders. Aber der Inhalt ist in beiden Fällen der gleiche, einzig der Preis variiert.

Die Migros verkauft einige Produkte, die sich nur in der Verpackung unterscheiden. Ihr Inhalt ist bis auf den letzten Wert der Nährwerttabelle identisch. Keine Differenz im Fettgehalt, kein Abweichen der Kalorien. Auch der Gaumen spürt keinen Unterschied.

Das Portemonnaie aber sehr wohl. So kostet etwa der Kaffeerahm der M-Budget-Linie 30 Rappen weniger auf den Liter. Und der Vergleich der M-Budget-Crème-fraîche mit einer Valflora-Crème-fraîche zeigt eine Differenz von 2 Franken aufs Kilo.

Einmal Valflora, einmal M-Budget, aber: Der Inhalt ist identisch.
Foto: Marc Iseli
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«Rezepturmässig identisch»

Immerhin: Die Migros gibt offen zu, dass die Produkte «rezepturmässig identisch» sind, so eine Sprecherin. «Die Preisdifferenz entsteht aufgrund der unterschiedlichen Verpackungen und Inhaltsmengen.»

Heisst: Der eine Kaffeerahm ist in einer wiederverschliessbaren PET-Flasche, der andere in einem günstigeren Tetra Pak. Die eine Crème fraîche kommt im 400-Gramm-, die andere im 500-Gramm-Chübeli.

«Zudem werden auf der Marke Valflora Aktionen durchgeführt, und bei M-Budget bleibt derselbe Tiefpreis», so die Sprecherin. «Dies beeinflusst den Preis ebenfalls.»

Das Fischstäbli-Paradox

Konkurrentin Coop führt gar zwei identische Fischstäbli-Produkte im Sortiment. Einmal unter der Marke Qualité & Prix. Und einmal in der Billigst-Linie Prix Garantie.

Hersteller, Importeur und Verarbeiter sind identisch, wie auch das Konsumentenmagazin «K-Tipp» berichtet hat. Selbst die Verpackung ist gleich. Bei den Fischstäbchen unterscheiden sich nicht einmal Textblöcke, Piktogramme oder Schriftart. Die Design-Elemente werden einfach neu angeordnet, das Produkt schliesslich zu komplett unterschiedlichen Preisen verkauft. Einmal kosten 15 Fischstäbchen 1.70 Franken, einmal 2.95 Franken. Also fast das Doppelte.

Auch das ist kein Einzelfall. Der Konsumentenschutz hat eine Liste von Produkten, die sich nur optisch unterscheiden. Ein weiteres Beispiel aus der Reihe identischer Inhalt, unterschiedlicher Preis: Cocktail-Crevetten aus Norwegen.

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Spiel mit dem Vertrauen

Das Produkt gibt es einmal zum Prix-Garantie-Preis und einmal zum Qualité & Prix-Preis. Sie unterscheiden sich aber nicht im Nährwert. Sie stammen vom gleichen Hersteller. Sie sind sogar beide mit dem Nachhaltigkeitslabel MSC zertifiziert. Die Differenz im Preis: über 6 Franken aufs Kilo!

«Bei den Crevetten handelt es sich um zwei unterschiedliche Crevetten-Grössen», hält Coop dazu fest. «Die Fischstäbchen unterscheiden sich hinsichtlich Verarbeitungsweise und -menge. Die dadurch unterschiedlichen Einstandspreise geben wir an unsere Kundinnen und Kunden weiter.»

Die Aussagen der beiden Detailhändler stossen auf wenig Verständnis beim Konsumentenschutz. «Hier wird mit dem Vertrauen der Konsumenten gespielt», sagt Konsumentenschützerin Josianne Walpen (56). «Bewusst gaukeln die Detailhändler mit Marketingkniffen und Verpackungstricks der Kundschaft Qualitätsunterschiede vor, die es aber gar nicht gibt.»

Es sei dreist, wie weit die Detailhändler das Verwirrspiel treiben würden, so Walpen. «Die Kundschaft muss tiefer in die Tasche greifen für eine farbigere oder aufwendigere Verpackung – nicht für die Qualität des Nahrungsmittels», sagt sie und ergänzt: «Wir kennen das Ausmass dieses Täuschungsmanövers nicht. Vielleicht ist das nur die Spitze des Eisbergs.»

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