Konsumenten bewerten
Die Migros bleibt Lieblingsunternehmen der Schweizer

Jährlich treten 50 Schweizer Firmen gegeneinander an, wenn es heisst: Welches Unternehmen ist bei den Kunden am beliebtesten? Die zehn Besten stehen wieder fest.
Publiziert: 26.03.2020 um 14:32 Uhr
|
Aktualisiert: 26.03.2020 um 14:50 Uhr
Jenny Wagner

Migros, Coop, Ricola und weitere Schweizer Firmen kämpfen um die Gunst der Konsumenten. Welches Unternehmen bei Schweizern den besten Ruf hat, zeigt eine neue Umfrage.

Jährlich unternimmt die Marktforschungsinstitut GfK einen Reputationsvergleich und führt eine repräsentative Befragung in der Bevölkerung durch. Faktoren wie Nachhaltigkeit, Qualität und Sympathie spielen hierbei eine Rolle.

Keiner macht Migros den ersten Platz streitig

Die Spitzenposition im jährlichen GfK-Ranking nimmt erneut die Migros ein – und das zum siebten Mal in Folge. Der gute Ruf rühre daher, dass sich die meisten Schweizer mit dem orangen Riesen identifizieren können. Aber auch die nachhaltigen Werte der Firma sind für die Beliebtheit verantwortlich.

Migros ist zum siebten Mal die Schweizer Firma mit dem besten Ruf.
Foto: Keystone
1/7

Migros führt seinen guten Ruf auch auf seine Mitarbeiter zurück. «Auch in schwierigen Zeiten wie jetzt gerade sind sie die freundlichen und hilfsbereiten Botschafter der Migros für die Menschen in der Schweiz», sagt Sarah Kreienbühl, Leiterin Departement HR, Kommunikation, Kultur, Freizeit bei der Migros.

Die Top 10 werden von Konsumgüterherstellern im Bereich Essen und Trinken dominiert. Chipshersteller Zweifel überholt die Schweizer Traditionsfirma Ricola dieses Jahr und landet auf dem zweiten Rang. Es folgen Lindt & Sprüngli sowie Rivella. Unverändert bleibt die Sanitärfirma Geberit auf dem sechsten Platz und Migros-Rivale Coop auf Platz sieben. Zum ersten Mal unter die besten zehn schafft es die Unfallversicherung Suva.

Schweizer nicht immer einig

Nicht bei allen Bevölkerungsgruppen stehen die gleichen Unternehmen hoch im Kurs. Frauen bewerten die Migros positiver als Männer. Bei diesen landet der Grossverteiler nur auf Platz drei. Männer bewerten ausserdem die Swatch Group positiver, während Frauen auch die Swiss im Top-Ranking sehen. Jüngere Personen bis 29 Jahre wählen in die führenden zehn Firmen auch Manor und Mobiliar.

Deutliche Unterschiede gibt es bei der Bewertung von Coop. Während der Detailhändler in der Westschweiz auf dem dritten Rang landet, sieht die Deutschschweiz Coop nur auf Platz neun.

Rega beliebteste NPO

Im Ranking der Non-Profit-Organisationen gewinnt zum dritten Mal in Folge die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega. «Die Unterstützung der Schweizer Bevölkerung ist ein Zeichen grosser Wertschätzung für unseren täglichen Einsatz zu Gunsten unserer Patienten», sagt Karin Hörhager, Geschäftleitungsmitglied der Rega.

Ihr folgen die Schweizer Paraplegiker-Stiftung, das Schweizerische Rote Kreuz sowie die Schweizer Berghilfe.

Zum ersten Mal bewertet wurde die Organisation Ärzte ohne Grenzen und landet direkt auf fünftem Rang. Die Corona-Krise hatte keinen Einfluss auf die Umfrage, die Januar bis Februar stattfand. Die Auswirkungen der Krise könnten auch auf die Beliebtheit Einfluss haben.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.