Konkurrenz für Digitec Galaxus
Kommt Amazon bald in die Schweiz?

Bisher liefert der Onlinegigant Amazon nur wenige Produkte in die Schweiz. Das könnte sich bald ändern. Es geht um «strategische Initiativen».
Publiziert: 26.04.2023 um 09:39 Uhr
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Aktualisiert: 26.04.2023 um 14:27 Uhr

Am 3. Mai trifft sich das Schweizer Amazon-Team mit möglichen Händlern im Volkshaus Zürich. So steht es auf der Website des Schweizer Handelsverbands. Dabei wolle Amazon «strategische Initiativen» besprechen. Auch von «langfristigen Ergebnissen» und «einer stärkeren Beziehung» ist die Rede.

Bernhard Egger (55), Geschäftsführer des Schweizer Handelsverbands, kann sich darunter nur eines vorstellen. «Es kann eigentlich nur darum gehen, dass Amazon viel mehr Produkte in die Schweiz liefern will», sagt er zu 20min.ch. In erster Linie will Amazon wohl mehr Händler gewinnen. Aktuell liefert Amazon nur wenige Artikel in die Schweiz, bestellen muss man via Ausland, etwa über amazon.de.

Schweizer Lager wäre möglich

Amazon könnte beispielsweise ein Lager in der Schweiz aufbauen und für Drittanbieter und Verkaufspartner auf seiner Plattform den Verzollungsprozess übernehmen, meint Egger. Somit würden die Kosten sinken, und für Drittanbieter wäre es attraktiver, Waren in der Schweiz anzubieten.

Amazon könnte bald mehr Waren in der Schweiz anbieten…
Foto: Shutterstock
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Von einem Markteintritt in die Schweiz würde Alexandra Scherrer (31) aber noch nicht sprechen. Sie ist Geschäftsführerin des Unternehmensberaters Carpathia. «Fakt ist, dass Amazon bereits seit einigen Jahren in der Schweiz tätig ist und mit amazon.de, amazon.fr und amazon.it bereits signifikante Umsätze erzielt», sagt sie.

Amazon spielt aber zusätzlich in die Karten, dass 2024 die Industriezölle wegfallen. Händler aus der EU, die ihre Waren in der Schweiz verkaufen wollen, mussten ihre aus Drittländern importierte Ware bis anhin in der EU und in der Schweiz verzollen. Der Zoll in der Schweiz fällt nun aber weg. Die Pflicht zur Einfuhrzollanmeldung und der Deklaration der Zolltarifnummern würde aber bestehen bleiben.

Für Digitec Galaxus bedeutet das mehr Konkurrenz. Aber ist es eine akute Bedrohung für die Migros-Tochter? Scherrer verneint. «Digitec Galaxus sieht Amazon schon seit Jahren als wichtigen Mitbewerber an und ist auf diese Entwicklung vorbereitet – sowohl was die strategische Ausrichtung als auch die Preispolitik angeht», meint Scherrer. Dies zeige sich auch daran, dass Digitec Galaxus in Länder, wo Amazon klarer Marktführer ist, expandiert und dort bereits Erfolge erzielen konnte.

Post könnte Partner werden

Für eine Verzollungsplattform oder auch das eigene Lager könnte Amazon mit der Post zusammenarbeiten. Auf Anfrage von 20min.ch sagte die Post, es handle sich am 3. Mai nur um einen Verkaufspartner-Event, an dem die Post teilnehme. «Wir zeigen Schweizer Händlern auf, wie ihnen der Einstieg bei Amazon gelingt und wie wir sie bei der Verzollung ihrer Waren und beim Transport ins Ausland unterstützen können.»

Amazon wollte zur Veranstaltung nicht viel sagen. Man optimiere das Einkaufserlebnis für die Kundschaft aus der Schweiz ständig: «So erweitern wir beispielsweise kontinuierlich die Produktauswahl.» (kae)

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