Kentucky Fried Chicken kommt im Frühjahr zurück
Fettiges Comeback

Der US-Fast-Food-Gigant Kentucky Fried Chicken (KFC) macht Ernst mit dem Markteintritt. Die erste Schweizer Filiale geht im Frühjahr auf, bestätigt eine Firmensprecherin. 50 weitere Restaurants sollen folgen.
Publiziert: 03.01.2017 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 14.10.2018 um 09:06 Uhr
Ulrich Rotzinger

Vorsicht, heiss und fettig! Der Markteintritt von Kentucky Fried Chicken (KFC) naht. Der US-Fast-Food-Gigant will bis im Frühjahr den Standort für die Eröffnung des ersten Pouletrestaurants auf Schweizer Boden bekannt geben.

«KFC treibt den Markteintritt mit grossen Schritten voran», sagt eine KFC-Sprecherin. «Wir haben erste Vereinbarungen mit Schweizer Gastronomen sowie internationalen Franchisepartnern mit KFC-Erfahrung.» Namen und Standorte wollte sie aber keine nennen. 

Ehrgeiziges Vorhaben

Vor einem Jahr machte BLICK die Pläne des US-Konzerns publik. «Haben wir die richtigen Standorte, brauchen wir nur wenige Wochen bis zur Eröffnung eines Restaurants», sagte KFC-Expansions-Chef Deutschland, Marco Schepers (41). In der näheren Wahl seien Ladenlokale in den Städten Zürich, Genf, Basel, Lausanne, Bern, Luzern und Winterthur ZH. 

Grilliert oder frittiert: Bei Kentucky Fried Chicken dreht sich alles ums Poulet-Fast-Food.
Foto: Zvg

KFC hält an diesen Aussagen fest. Die Sprecherin ergänzt: «Langfristig wollen wir an mehr als 50 Standorten in der Schweiz KFC-Restaurants eröffnen.» Ein ehrgeiziges Vorhaben, doch es ist dem Fast-Food-Riesen offensichtlich ernst damit.

Ein Eintrag im Handelsregister untermauert die Expansionspläne. Im November 2016 liess der Konzern die Holding KFC International mit Adresse in Luzern eintragen. Ihr Zweck: «Handelsmarken erwerben, verwalten und veräussern sowie sich an anderen Unternehmen in In- und Ausland beteiligen oder Tochtergesellschaften zu gründen.»

Schon mal in der Schweiz gewesen

Dabei war die Pouletkette schon mal in der Schweiz. Eine erste Filiale eröffnete 1981 am Stauffacher in Zürich. Sie blieb jedoch nicht lange. Die letzten zwei KFC in Genf und Lausanne schlossen im Jahr 2004. Auch andere Fast-Food-Riesen wie Burger King und Subway brachen nach einem ersten Versuch ihre Zelte in der Schweiz wieder ab. Das Comeback gelang ihnen jedoch. 

Jetzt nimmt auch der Pouletkonzern einen neuen Anlauf. Es könnte das fettigste Fast-Food-Comeback des Jahres werden. Aber «zum Fingerabschlecken gut» – wie der Slogan der KFC-Mutterfirma Yum! Brands «It’s finger lickin’ good!» – den Schweizer Fans verspricht.

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