GfK-Studie zur Impfbereitschaft
So viele in der Schweiz wollen den Piks

Restaurants und Ferien: Die Schweiz sehnt sich nach der Rückkehr zur Normalität. Das zeigt sich auch in einer hohen Impfbereitschaft. Über 70 Prozent, hat das Marktforschungsinstitut GfK herausgefunden, wollen den Piks.
Publiziert: 31.05.2021 um 16:43 Uhr
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Aktualisiert: 31.05.2021 um 17:12 Uhr

In der Schweiz kehrt die Lust zurück, wieder mal etwas zu erleben. Vor allem sehnen Schweizerinnen und Schweizer einen Tapetenwechsel herbei. Nicht nur für den Restaurantbesuch wird wieder fleissig reserviert. Auch die Ferienplanung für den Sommer hat Hochkonjunktur, was aus einer repräsentativen Befragung der Marktforscher von GfK hervorgeht.

Für die Ferienplanung spielt der Impffortschritt eine wichtige Rolle. Die Bereitschaft zum Piks ist derzeit überwältigend, wie die GfK-Experten ermittelt haben.

Über 70 Prozent wollen sich gegen Corona impfen lassen. Nur rund 16 Prozent der Befragten sagen explizit, dass sie sich nicht werden impfen lassen. Über ein Viertel der Befragten hat inzwischen sogar bereits eine oder zwei Spritzen erhalten, geht aus der Befragung vom Mai 2021 hervor.

Apothekerin Martina Haug (rechts) impft in der Zürcher Europaallee eine Person gegen das Coronavirus.
Foto: keystone-sda.ch
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Hälfte verreist ins Ausland, Hälfte bleibt daheim

Kein Wunder: Nur noch jeder Fünfte schliesst Ferien aktuell noch kategorisch aus. Die Mehrheit, 80 Prozent, hat schon etwas geplant oder überlegt sich noch, wohin es gehen soll. Die Hälfte dabei bleibt im Inland. Etwa gleich viele zieht es ins Ausland. «Auffällig ist, dass mehr als die Hälfte der Auslandreisenden planen, mit dem Auto oder Zug in die Ferien zu fahren», so die GfK-Experten. Lediglich jeder zehnte Befragte will sich für innereuropäische Reisen ins Flugzeug setzen.

Zu dem, was nach einer Rückkehr zur Normalität bleibt, dürfte laut dem Marktforschungsinstitut der Boom vom Online-Einkaufen sein. Die Heimlieferung werde sich noch intensivieren, heisst es. Auch digitale On-Demand-Medien wie Netflix, Spotify und Co. dürften ihre Position festigen. (uro)

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