Für Fahrten im deutschen Hochgeschwindigkeitsnetz
Stadler Rail fährt 250-Mio-Auftrag der SBB ein

Die SBB plant, voraussichtlich ab 2026 das internationale Angebot nach Deutschland auszubauen. Dafür werden Hochgeschwindigkeitszüge benötigt. Stadler Rail freuts.
Publiziert: 15.06.2022 um 15:05 Uhr
|
Aktualisiert: 15.06.2022 um 20:26 Uhr
Ulrich Rotzinger

Ein Ausbau des Angebots der Deutschen Bahn und SBB steht bevor. Weil internationale Zugreisen in Richtung Deutschland immer gefragter sind, braucht die SBB zusätzliches Rollmaterial. Die Züge müssen fähig sein, Hochgeschwindigkeiten von 250km/h auf dem deutschen Schienennetz zu erreichen.

Fündig werden die SBB bei Stadler Rail in Bussnang TG. Patron Peter Spuhler (63) informierte am Mittwoch über einen Millionen-Auftrag der SBB: Sieben Giruno-Züge für rund 250 Millionen Franken. Diese sieben Fahrzeuge sind Teil des Optionsrechts, die die SBB bei der Ausschreibung der Giruno publiziert hatte.

Peter Spuhler: «Wir sind stolz»

Die Eurocity-Kompositionen werden weiterhin für nationale und andere internationale Verbindungen eingesetzt, teilen die SBB mit. Die bestehenden 29 Giruno wurden 2014 bestellt. Am 10. Mai 2021 wurde der 29. Giruno ausgeliefert.

Die Giruno-Züge von Stadler Rail: Die SBB wollen sie für Hochgeschwindigkeitsfahrten in Deutschland einsetzen.
Foto: Zvg
1/5

Diese Züge verkehren heute bereits zwischen Basel–Zürich bis nach Lugano–Mailand und weiter nach Genua, Bologna und Venedig. Peter Spuhler: «Wir sind stolz, sieben weitere unserer Hochgeschwindigkeitszüge an die SBB liefern zu dürfen. Der Giruno ist ein schönes Beispiel für die Innovationskraft von Stadler.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.