Experten kritisieren neues Swisscom-TV-Angebot
«Kostenpflichtig», «überteuert», «nicht für alle offen»

Swisscom weitet ihr TV-Angebot aus. Neu gibt es für bestehende Kunden einen Streamingdienst mit einem breiten Angebot an Filmen und Serien. Doch das Gratis-Angebot erhalten nur Kunden mit einem entsprechenden Abo. Experten kritisieren die Exklusivität.
Publiziert: 27.10.2021 um 00:51 Uhr
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Aktualisiert: 27.10.2021 um 07:52 Uhr
Darija Knezevic

Filme, Fussballspiele, Serien und Konzerte – Swisscom baut mit Blue Play und weiteren Extras ihr TV-Angebot für Kunden aus. Konkret profitieren bestehende Abo-Kunden von Tausenden Filmen und Serien via hauseigenen Streamingdienst. Weiter kann man bei Sportsendungen Highlights per Knopfdruck nochmals abrufen. Ab 2022 werden zudem
Live-Auftritte von Musikschaffenden via Blue Music übertragen.

«In Kürze: Alle Schweizer haben Zugang zu Blue», sagt Dirk Wierzbitzki (55), Leiter Privatkunden und Mitglied der Swisscom-Konzernleitung bei der Vorstellung des Angebots.

Zugang ja, aber nur für ausgewählte Kunden. Das neue Angebot von Swisscom wird lediglich TV-Kunden mit einem Abo M, L oder X ohne Zusatzkosten aufgeschaltet.

Dirk Wierzbitzki (55), Leiter Privatkunden und Mitglied der Swisscom-Konzernleitung, stellt das neue TV-Angebot vor. Für TV-Kunden mit einem Abo M, L oder X steht per sofort ein hauseigener Streamingdienst zur Verfügung.
Foto: Blick
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Kritik zur Exklusivität

Wer noch eine alte Swisscom-TV-Box aus der HD-Generation zu Hause hat, muss diese ersetzen, um das neue Angebot zu nutzen. «Die neue Box kostet aktuell 39 Franken statt rund 100», verspricht Wierzbitzki. Wie lange der Rabatt gültig sei, ist nicht bekannt.

Kritik gibts von Ralf Beyeler (43), Telekomexperte beim Online-Vergleichsdienst Moneyland. Er setzt gleich mehrere kritische Tweets auf Twitter ab. Zum Beispiel: «Swisscom preist Blue Play als gratis an. Gratis ist das Angebot natürlich nicht, der Kunde braucht ein überteuertes Internet-Abo (ab 65 Fr./M.) und ein TV-Abo (ab 25 Fr./M.)», so der Experte via Twitter.

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Oliver Zadori (38), Telekomexperte des Vergleichsportals Dschungelkompass, bemängelt gegenüber Blick die Exklusivität: «Das Serien- und Filmangebot ist reichhaltig. Schade, gibt es diese grosse Mediathek nur mit einem relativ teuren Swisscom-Abo und steht nicht gegen eine Streaming-Gebühr auch anderen Interessierten offen.»

Zadori weiter: «Wegen dem neuen Swisscom-Abo zu wechseln, lohnt sich preislich eher nicht. Aber für die bestehenden Kunden ist das ein sehr gutes Angebot.»

Sport-Highlights auf Knopfdruck und Nachwuchsmusiker fördern

Swisscom verspricht, den Live-Sport attraktiver zu machen. Mit nur einem Knopfdruck können Zuschauer wichtige Szenen aus einem Sportevent nachschauen – etwa einen entscheidenden Elfmeter bei einem Fussballspiel. Claudia Lässer (45), Leiterin Blue Sport & Blue News, ist stolz: «Nur bei uns gibt es Live-Spiele, die in vier Sprachen kommentiert werden. Auch die Champions League gibt es exklusiv nur bei Blue TV.»

Mit dem Angebot Blue Music möchte Swisscom Nachwuchsmusiker fördern. Die Idee: Ab 2022 werden ausgewählte Musikveranstaltungen live übertragen. Darunter namhafte Festivals wie das Gurten Festival oder das Openair Frauenfeld. «Musik bewegt alle, und da möchten wir dabei sein», sagt Wierzbitzki.

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