Emirates rüstet auf
Die Luxus-Holzklasse kommt in die Schweiz

Platz ohne Ende und ein Plus an Komfort verspricht die Premium Economy. Auf der Langstrecke ist die neue Klasse bei Reisenden sehr beliebt. Emirates Airlines will sie auf Flügen in die Schweiz noch dieses Jahr erstmals einsetzen.
Publiziert: 02.05.2024 um 20:50 Uhr

Langstrecke in der Economy Klasse ist hart. Der geringe Sitzabstand macht Reisenden zu schaffen. Je länger der Flug, desto härter wird der Trip. Da erstaunt es nicht, dass alle die Premium Economy herbeisehnen.

Verschiedene Airlines setzen auf die aufgehübschte Holzklasse. Emirates hat im Rennen um die komfortabelsten Sitze in der Economy die Nase weit vorn. Und wird damit schon bald die Schweiz anfliegen. «Wir planen, die Premium Economy in der Schweiz schon bald einzuführen. Wann genau es so weit sein wird, hängt davon ab, wie schnell wir bei der Umrüstung der Flugzeuge vorankommen», sagt Adnan Kazim, Chief Commercial Officer bei Emirates, im Interview mit dem Reiseportal Travelnews.

120 Flugzeuge sind das Ziel

Kazim ist für die Leitung und Koordinierung der Produktentwicklung, des Marketings und Kundendienstes verantwortlich. 120 Flugzeuge sollen mit der Premium Economy ausgestattet werden. «Wir werden in naher Zukunft mit der Premium Economy verstärkt auch europäische Ziele anfliegen», verspricht er. Und fügt hinzu: «Ich kann Ihnen versichern, dass es nicht mehr sehr lange dauern wird. Wir denken, dass es in der Schweiz noch dieses Jahr so weit sein könnte.»

So komfortabel ist die Premium Economy von Emirates.
Foto: PD
1/5

Aktuell haben 28 Emirates-Maschinen eine Premium Economy. 14 Destinationen werden damit angeflogen. «Im Sommer beginnen wir damit, nach den A380 auch die ersten Boeing 777 umzurüsten. Aufgrund des hohen Qualitätsanspruchs, den die Schweizer Reisenden haben, möchten wir nicht mehr allzu lange zuwarten, bis wir die Premium Economy in der Schweiz einführen», sagt Kazim.

Besseres Essen und grössere Bildschirme

Bei der Swiss waren die ersten Premium-Eco-Sitze schon 2022 verfügbar. Anfangs in den Langstreckenfliegern vom Typ Boeing 777-300ER. 24 Sitze gibt es dort bei der Swiss in der Premium Eco. Die neuen A350-Maschinen der Swiss sollen sogar 38 Premium-Eco-Sitze bekommen, zulasten der normalen Eco. Das zeigt, dass sich auch die Swiss von der Premium Eco einiges verspricht, obwohl solche Investitionen teuer sind.

Die Angebote sind je nach Airline verschieden, nur schwer vergleichbar. Typisch ist aber: Die Sitze sind breiter. Die Rückenlehne neigt sich stärker, es gibt eine Auflage für die Füsse. Auch sind pro Stuhlreihe weniger Sitze als in der Economy eingebaut. Zudem gibt es ein Pre-Boarding, man kann mehr Gepäck mitnehmen. Und es wird besseres Essen serviert als in der Economy. Ebenso sind die Bildschirme grösser. (pbe)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.