Digitales Vertrauenslabel lanciert
Neuer Schweizer Exportschlager

Die Schweiz lanciert das weltweit erste digitale Vertrauenslabel. Das kann zu einem enormen Wettbewerbsvorteil für die Schweiz werden – und zu einem Exportschlager.
Publiziert: 23.05.2022 um 21:33 Uhr
Christian Kolbe

Schokolade, Uhren oder Maschinen sind klassische Schweizer Exportschlager in der analogen Welt. Nun soll ein weiterer dazukommen, ein digitaler: das sogenannte Digital Trust Label, eine Art Zertifikat für Vertrauen in der digitalen Welt. Vertrauen ist auch in dieser Welt eine wichtige Währung – und unter Umständen ein grosser Wettbewerbsvorteil.

Dieses Label ist weltweit einmalig. «Die Schweiz ist diesbezüglich eine Pionierin», schwärmt alt Bundesrätin Doris Leuthard (59), Präsidentin der Swiss Digital Initiative (SDI). Für das Label des Vertrauens haben Wissenschaft, Staat und Firmen zusammengearbeitet. Denn noch ist die Skepsis gegenüber digitalen Dienstleistungen weitverbreitet, Datenmissbrauch gang und gäbe.

Sprung ins Ausland

Da kann ein Zertifikat des Vertrauens Gold wert sein. Fünf Schweizer Unternehmen haben das Label bisher erhalten. Nun steht der Sprung ins Ausland an, nach Europa. «Wir wissen noch nicht, wie gross der Sprung werden wird», sagt Leuthard. Aber die SDI ist bereit, das Label im grossen Stil auszurollen.

Digital Trust: Dieses Label soll zum Schweizer Exportschlager in der digitalen Welt werden.
Foto: Philippe Rossier
1/5
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.