Detailhandel erhöht Preise fürs Nationalgetränk
Rivella wälzt Kosten auf Konsumenten über

Der Aargauer Getränkehersteller spricht von höheren Gesamtkosten. Sie seien Ursache für die aktuelle Preisrunde im Detailhandel. Fürs Sponsoring ist aber noch genug Geld auf der Seite.
Publiziert: 01.02.2018 um 06:55 Uhr
|
Aktualisiert: 14.04.2024 um 18:02 Uhr
Ulrich Rotzinger

Diese Woche hat Rivella das Sponsoring von Swiss-Ski um drei Jahre verlängert. Wie viele Millionen dafür hingeblättert wurden, bleibt geheim. BLICK legt jedoch offen: Die Aargauer haben nur wenige Tage vor dem Deal mit dem Verband höhere Preise bei Detailhändlern durchgedrückt. 

«Per 23. Januar haben wir den Preis der Einzelflaschen erhöht», bestätigt Migros-Sprecherin Martina Bosshard. Der neue Preis beträgt 1.45 Franken für die PET-Flasche (0,5-Liter) statt bislang 1.35 Franken.

«Auch wir mussten die Preise erhöhen», sagt Denner-Sprecher Thomas Kaderli. Bei der Migros-Tochter steigt der Preis um 60 Rappen – allerdings für das 6er-Pack 0,5-Liter-Rivella. Es kostet jetzt 8.40 Franken. Interessant: Bei der Migros zahlen Kunden dafür derzeit noch 7.80 Franken.

Anlässlich der Olympischen Winterspiele in Südkorea lanciert Rivella eine «Olympia Limited Edition». Ein koreanischer Rivella-Schriftzug ziert derzeit die 0,5-Liter-PET-Flaschen in der Schweiz.
Foto: ZvG

Mit Coop hat diese Woche der letzte grosse Detailhändler die Preise des inoffiziellen Nationalgetränks erhöht: Die Einzelflasche (rot, blau) schlägt 7,4 Prozent auf und kostet nun 1.45 Franken. Der Preis fürs 6er-Pack: 8.40 Franken.

Rivella sagt, man habe in den letzten Jahren auf höhere Preise verzichtet trotz steigender Gesamtkosten. «Heute jedoch sind wir gezwungen, einen Teil der aufgelaufenen Kosten auf unsere Handelspreise umzulegen», sagt Sprecherin Monika Christener. Nicht das ganze Sortiment sei betroffen. Neben den 0,5-Liter-Flaschen verteuere sich lediglich noch das Rivella in den Tanks für den Offenausschankbereich in der Gastronomie.

Korea-Rivella

Dieses Rivella kommt einem spanisch vor. In Wirklichkeit handelt es sich beim Schriftzug auf dem Etikett aber um Koreanisch.

Ein Novum in der 66-jährigen Geschichte des Getränkeherstellers. Dieses Korea-Rivella gehört zu einer Sonderedition, die Schweizer Konsumenten laut dem Unternehmen derzeit in Läden finden.

Anlass: Die Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang vom 9. bis 25. Februar.

Rivella ist seit Jahren «offizieller Durstlöscher» der Schweizer Athleten. Als solche rühren diese kräftig die Werbetrommel – nicht nur für Rivella, sondern in Pyeongchang auch für die Tourismusdestination Schweiz. 

Die «Olympia Limited Edition» von Rivella mit koreanischem Schriftzug
Die «Olympia Limited Edition» von Rivella mit koreanischem Schriftzug
PPR/Rivella (ZVG/PRESSEBILD)

Dieses Rivella kommt einem spanisch vor. In Wirklichkeit handelt es sich beim Schriftzug auf dem Etikett aber um Koreanisch.

Ein Novum in der 66-jährigen Geschichte des Getränkeherstellers. Dieses Korea-Rivella gehört zu einer Sonderedition, die Schweizer Konsumenten laut dem Unternehmen derzeit in Läden finden.

Anlass: Die Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang vom 9. bis 25. Februar.

Rivella ist seit Jahren «offizieller Durstlöscher» der Schweizer Athleten. Als solche rühren diese kräftig die Werbetrommel – nicht nur für Rivella, sondern in Pyeongchang auch für die Tourismusdestination Schweiz. 

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.