Lidl kopiert Delizio-Kapseln der Migros
0:31

Angriff mit Kampfpreis
Lidl kopiert Delizio-Kapseln der Migros

Der Kampf um die Kaffeemaschine geht in eine weitere Runde. Lidl greift die Migros an. Der Discounter bringt Kapseln für das Delizio-System – zu einem Drittel des Originalpreises.
Publiziert: 07.07.2020 um 12:59 Uhr
|
Aktualisiert: 08.07.2020 um 07:12 Uhr
Marc Iseli

Lidl attackiert die Migros. Der Discounter lanciert Kaffeekapseln, die mit dem Delizio-System des orangen Riesen kompatibel sind. Bislang führte Lidl nur Kapseln im Sortiment, die sich für Nespresso oder Dolce Gusto eignen.

Es ist die zweite Offensive auf das Delizio-System innert Jahresfrist. Bereits Mitte 2019 machte Coop die hauseigenen La-Mocca-Kapseln fit für den Kampf mit der Konkurrenz. Dafür musterte der Detailhändler die Mocoffee-Kapseln aus.

Lidl geht nun den gleichen Weg. Der Discounter hat die Kapseln der Eigenmarke Bellaroma derart konzipiert, dass sie mit den Delizio-Maschinen der Migros verwendet werden können. Lidl vertreibt die Produkte aber günstiger. Massiv günstiger sogar. Der Preis ist eine eigentliche Kampfansage.

Die Delizio-Kopie von Lidl: In der 24er- oder 50er-Packung.
Foto: zVg
1/10

Kapsel mit Aktion ab 15 Rappen

Die Lidl-Kapsel gibt es bereits ab 18 Rappen in der 50er-Packung. Zur Einführung kommt ein Rabatt von 20 Prozent dazu. Unterm Strich kostet eine Kapsel also weniger als 15 Rappen. Das ist nur ein Drittel des Preises, den die Migros für das Original verlangt.

Beim orangen Riesen bezahlt die Kundin 5.30 Franken für eine 12er-Packung. Das macht 44 Rappen pro Kapsel. Die Produkte von Nespresso mit George Clooney (59) als Aushängeschild spielen ungefähr in der gleichen Preisliga.

Lidl aber grätscht voll rein und will die Preisführerschaft. Keine teuren Werbeträger. Kein breites Sortiment. Stattdessen gibt es simplen Kaffee für wenig Geld. Nur vier Aromen sind im Angebot. Sie decken das Basisangebot ab: Ristretto, Espresso, langer Kaffee.

Lidl macht auch keinen Hehl aus den Ambitionen. Das System ist voll und ganz darauf ausgerichtet, die Umsätze der Migros zu torpedieren. Auf jeder Schachtel steht oben links ein dicker Hinweis, unübersehbar, geschrieben in Deutsch und Französisch. Der Wortlaut: «Delizio-kompatibel».

Design kopiert

Selbst das Design der Schachtel ist kopiert. Das Delizio-Original kommt in einer Packung mit einem Farbstreifen am oberen Rand. Die Lidl-Kopie stellt das auf den Kopf und bringt den Farbstreifen am unteren Rand.

Der Discounter ist aber noch frecher und kopiert den Kopiermeister Migros ganz schamlos. Die Verpackung der Migros zeigt eine Kaffeetasse und eine einzelne Kapsel rechts daneben. Stilvoll inszeniert. Lidl macht genau dasselbe. Einzig: Die Kapsel ist links vom Tassli. Und: Ein Tropfen Kaffee fällt in den braunen Muntermacher.

Was sagt die Migros? Der orange Riese bleibt cool. «Wir können gut nachvollziehen, dass unsere beliebten Delizio Kaffee-Kapseln, die seit über 15 Jahren erfolgreich im Markt etabliert sind, kopiert werden», heisst es. Man habe zudem auch eine M-Budget Kapsel für 18 Rappen im Sortiment.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.