22,5 Prozent in vier Jahren
Verkauf von Biolebensmitteln steigt markant

Der Umsatz mit Bioprodukten im Schweizer Detailhandel ist in den vergangenen vier Jahren um 22,5 Prozent gestiegen. Der Umsatz von Nicht-Biolebensmitteln nahm im gleichen Zeitraum nur um 6,9 Prozent zu, teilte das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) am Dienstag mit.
Publiziert: 21.03.2023 um 11:02 Uhr
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Aktualisiert: 21.03.2023 um 16:01 Uhr

Der markante Anstieg des Umsatzes mit Bioprodukten entspricht einer Steigerung von 2,68 auf 3,28 Milliarden Franken. Damit stieg auch der Marktanteil von Biolebensmitteln im Schweizer Detailhandel zwischen 2018 und 2022 um 1,3 Prozent auf 11,2 Prozent, wie das BLW mitteilte.

Der Umsatz mit Lebensmitteln generell sank im Detailhandel 2022 hingegen um 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Derjenige von Biolebensmittel sank um 2,2 Prozent, bei den Nicht-Biolebensmitteln sank der Umsatz um 4,9 Prozent. Die rückläufige Entwicklung erkläre sich vor allem mit der Normalisierung des Konsums nach dem Ende der Pandemie, hiess es beim BLW.

(SDA)

Der Umsatz von Biolebensmitteln im Schweizer Detailhandel steigt im Mehrjahresvergleich. 2022 nahm er jedoch gegenüber dem Vorjahr leicht ab, genauso wie der Umsatz mit Lebensmitteln allgemein. (Symbolbild)
Foto: REGINA KUEHNE
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