Top-10-Endergebnis im Visier
Fähndrich kämpft an der Tour de Ski um den Anschluss

Nadine Fähndrich läuft in der vierten Etappe der Tour de Ski in Oberstdorf auf Rang 16 – und muss nun im Sprint voll angreifen.
Publiziert: 04.01.2023 um 16:03 Uhr

Den letzten Streckenteil muss sie alleine bewältigen – denn zum Schluss vermag sie das Tempo der ersten Verfolgergruppe nicht mehr mitzuhalten. Nadine Fähndrich hat in der vierten Etappe der Tour de Ski Mühe, klassiert sich in der Verfolgung über 20 km Skating auf Rang 16. Anja Weber wird 22., Nadja Kälin wird auf den 49. Rang durchgereicht.

Fähndrichs angestrebter Vorwärtsmarsch bleibt damit aus. In der Tour-Gesamtwertung rutscht sie nach vier von sieben Etappen auf den 13. Platz ab. 50 Sekunden beträgt der Rückstand auf die von ihr angepeilte Top-10-Endrangierung.

Karlsson baut Führung aus

Am zweiten Tag in Oberstdorf liegt die 27-jährige Eigenthalerin 2:36 Minuten hinter der souveränen Tagessiegerin Frida Karlsson. Die Schwedin setzt sich mit einem starken Finish gegen die Finnin Krista Pärmäkoski durch – und führt die Tour-Wertung nun mit eineinhalb Minuten Vorsprung an.

Nadine Fähndrich belegt im Zwischenklassement der Tour de Ski nun den 13. Rang.
Foto: freshfocus

Fähndrich darf ihrerseits hoffen, beim Klassisch-Sprint am Freitag in Val di Fiemme wieder Plätze gutzumachen. Entgegen kommt ihr dabei, dass nun nach den harten Distanz-Rennen erst einmal ein Ruhetag ansteht. Im Sprint gehört sie wieder zu den Top-Favoritinnen. Die Frage wird dann sein, wie viel Kraft sie zuletzt im Münstertal und in Oberstdorf liegen gelassen hat. (mpe)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?