Mit den Schweizer Cracks
Heim-EM ist die grosse Lenzerheide-Hauptprobe

Die am Mittwoch beginnende EM auf der Lenzerheide steht klar im Schatten der bald anstehenden Weltmeisterschaft. Sie dient den Veranstaltern aber als Testlauf für die wichtigen nächsten Saisons.
Publiziert: 24.01.2023 um 17:55 Uhr

Nach den zahlreichen guten Weltcup-Resultaten in diesem Winter kommt weitere Bewegung in die Schweizer Biathlon-Szene. Die Heim-EM auf der Lenzerheide beginnt heute mit den Einzelrennen (10.15 Uhr Damen/15 km, 14 Uhr Herren/20 km) – sie ist der Startschuss zu einer Reihe von Grossveranstaltungen im Bündner Wintersportort.

Nächste Saison macht der Biathlon-Weltcup Halt auf der Lenzerheide (11. bis 17. Dezember). Und im Februar 2025 folgt dann das grosse Highlight: die Heim-Weltmeisterschaft.

Die aktuelle EM dient als Hauptprobe für die Roland-Arena in Lantsch/Lenz, dem einzigen Biathlon-Stadion der Schweiz mit A-Lizenz. Sportlich ist der Event zweitklassig einzustufen. Die Top-Athleten legen den Fokus klar auf die am 6. Februar startende WM in Oberhof (De) sowie den Weltcup. Trotzdem hat Swiss-Ski das gesamte Schweizer Weltcup-Team gelistet. Wie Hartweg, Baserga und Co. tatsächlich eingesetzt werden, entscheidet sich allerdings kurzfristig. (mpe)

Niklas Hartweg und Co. stehen auf der Lenzerheide im Einsatz.
Foto: AFP
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?