Nach Hingis-Drama
Bacsinszky führt Schweiz zum Aufstieg!

Timea Bacsinszky und Viktorija Golubic gewinnen das Doppel gegen Polen. Das Schweizer Fed-Cup-Team steigt damit in die Weltgruppe auf.
Publiziert: 19.04.2015 um 19:33 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 23:28 Uhr
Von Simon Häring

Geschafft! Die Schweizer Tennis-Nati setzt sich in einem dramatischen Doppel in drei Sätzen mit 2:6, 6:4, 9:7 gegen die polnische Paarung Agnieszka Radwanska/Alicja Rosolska durch und schafft damit den Aufstieg in die Weltgruppe I, der die besten acht Nationen angehören.

«Das ist richtig geil», sagt Team Captain Heinz Günthardt nach dem Doppel, das zum einem Krimi avanciert.

Angeführt wird das Schweizer Doppel von Matchwinnerin Bacsinszky, die auch ihre beiden Einzel gewonnen hatte. An ihrer Seite blüht Ersatzfrau Golubic, 22-jährig und nur die Nummer 240 der Welt, nach Anlaufschwierigkeiten auf und trägt so zum Punktgewinn bei.

Matchwinnerin Bacsinszky (hinten) und Ersatzfrau Golubic schaffen in einem dramatischen Doppel den Sieg über Radwanska/Rosolska.
Foto: Keystone
1/4

Die Zürcherin hatte erst 15 Minuten vor dem Doppel erfahren, dass sie zum Einsatz kommt. Dies, weil Doppel-Spezialistin Martina Hingis nach dem verlorenen vierten Einzel mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte und auf das Doppel hatte verzichten müssen.

Für das Schweizer Fed-Cup-Team endet damit ein dramatisches Wochenende versöhnlich – mit der Rückkehr in die Weltgruppe I, der die Tennis-Nati letztmals vor elf Jahren angehört hatte. Überraschend, zumal mit Belinda Bencic und Stefanie Vögele die Nummern zwei und drei des Landes fehlten.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?