Hingis im Doppel draussen
Leidender Murray verpasst Halbfinal-Einzug!

Titelverteidiger Andy Murray zieht im Wimbledon-Viertelfinal gegen Sam Querrey (USA) den Kürzeren. Der Brite leidet an seinen Hüftproblemen und verliert mit 6:3, 4:6, 7:6, 1:6 und 1:6.
Publiziert: 12.07.2017 um 16:52 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 07:20 Uhr
Marc Ribolla, Wimbledon

Welch ein Drama um Andy Murray auf dem Centre Court von Wimbledon. Der 30-Jährige kann wegen seinen Hüftproblemen das Aus nicht verhindern. Die Schmerzen sind einfach zu gross!

Dabei beisst Murray zu Beginn des Spiels augenscheinlich auf die Zähne, kann sogar mit 2:1-Sätzen in Front gehen. Doch im Laufe des Matchs verschlechtert sich sein Zustand zusehends.

Die beiden letzten Sätze leidet Murray und kann sich praktisch nicht mehr richtig bewegen. Nur noch 22 Punkte gelingen ihm.

Andy Murray hält sich während des Spiels immer wieder die Hüfte und den Rücken.
Foto: REUTERS
1/10

Der US-Amerikaner Sam Querrey (29), die Nummer 28 der Welt, nutzt die Probleme Murrays aus. Es ist sein erster Grand-Slam-Halbfinal im 42. Anlauf. So lange hat noch kein Spieler gebraucht!

Noch nie in seiner Karriere hat Murray gegen einen so hoch klassierten Gegner in Wimbledon verloren. Für ihn endet die Mission Titelverteidigung auf traurige Art. Es ist anzunehmen, dass er in den nächsten Wochen nicht so schnell wieder auf der Tour spielt.

Die Hüftprobleme beschäftigen die Nummer 1 schon länger. In Queens verlor Murray in der Vorbereitung in der 1. Runde, zudem sagte er zwei Exhibitions vorletzte Woche kurzfristig ab.

Mit der Niederlage ist das Rennen um die Nummer 1 weiter offen. Mit einem Turniersieg könnte Djokovic den Thron übernehmen.

An der Pressekonferenz ist Murray entsprechend niedergeschlagen. «Ich habe bis zum Ende alles gegeben. Es ist enttäuschend, ich bin traurig, dass es vorbei ist», sagt er.

Keine Option war es, das Spiel aufzugeben. Mehr Details über seine Verletzung will Murray nicht verraten: «Ich wusste, dass ich mich nicht schlimmer verletze, wenn ich zu Ende spiele. Auch der Physio hätte nichts machen können. Die Hüftprobleme beschäftigen mich mit zusehendem Alter. Ich hoffe, ich bekomme sie wieder in den Griff.»

*****************************

Der Gegner von Sam Querrey in den Halbfinals heisst Marin Cilic (ATP 6). Der Kroate ringt Nadal-Schreck Gilles Muller (Luxemburg, ATP 26) in 3:29 Stunden nieder. 3:6, 7:6 (8:6), 7:5, 5:7, 6:1.

Er steht zum ersten Mal in Wimbledon in der Runde der letzten Vier, nachdem er zuvor dreimal in Serie in den Viertelfinals hat die Segel streichen müssen.

Querrey und Cilic treffen am Freitag zum fünften Mal aufeinander. Stets gewann der Kroate. So auch 2012 in Wimbledon. Das Resultat damals? 7:6 (8:6), 6:4, 6:7 (2:7), 6:7 (3:7), 17:15. (yap)

*****************************

Überraschung im Frauen-Doppel! Die Siegesserie der favorisierten Martina Hingis und Yung-Jan Chan (Taiwan) reisst im Viertelfinal. Sie scheitern auf dem Centre Court mit 4:6, 6:3 und 4:6 an Grönefeld (De)/Peschke (Tsch). Damit kämpft Hingis noch im Mixed mit Jamie Murray (Gb) um den Titel.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?