Federer nach 19. Grand-Slam-Triumph
«Das ist der absolute Knaller!»

Roger Federer krönt sich zum achten Mal zum Wimbledon-Champion. Nach dem Dreisatz-Sieg gegen Marin Cilic im Final fehlen King Roger beinahe die Worte. Beinahe.
Publiziert: 16.07.2017 um 17:25 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 05:23 Uhr
Es ist vollbracht: Roger Federer ist zum achten Mal Wimbledon-Champion!
1/36

Roger Federer: «Es ist manchmal grausam. Aber Marin kämpfte gut. Er ist ein echter Held. Ich möchte dir zu einem wundervollen Turnier gratulieren, Marin. Du solltest stolz sein auf dich. Es ist natürlich brutal, aber ich hoffe, wir spielen bald bessere Matches gegeneinander.»

King Roger beim Platzinterview.
Foto: Keystone

Seit seiner Pause wird Federer immer besser und besser: «Stimmt, ich muss wohl noch längere Auszeiten nehmen (lacht). Aber ich weiss nicht, ob das jedesmal so fantastisch klappt. Aber noch besser als hier zu gewinnen und die Trophäe zu halten, ist es, gesund zu sein. Das bedeutet mir alles.»

Federer weiter: «Diese Trophäe wieder in der Hand zu halten, ohne einen Satz zu verlieren im Turnier – das fühlt sich einfach magisch an. Ich kanns noch gar nicht glauben.»

King Roger ist mit 8. Titeln nun alleiniger Wimbledon-Rekordhalter: «Ich war nicht sicher, ob ich je wieder hier im Final stehen werde. Aber ich glaubte immer. Und wenn man glaubt, dann kommt man weit im Leben. Ich glaubte und träumte stets. Und nun bin ich hier – das ist einfach fantastisch. Ich hoffe, ich kann im nächsten Jahr zurückkommen und den Titel verteidigen!»

Auch die Federer-Kids freuen sich auf der Tribüne mit ihrem Papa. Roger: «Ich glaube, die Jungs haben keine Ahnung, was hier abgeht. Die denken wohl: schöne Aussicht und schöner Rasen. Die denken, das ist wohl ein Spielplatz! Ein wundervoller Moment für unsere Familie. Danke an sie, danke meinem Team, danke an Marins Team, danke an die Fans und danke Schweiz!»

Und im Interview mit SRF ergänzt Federer: «Das ist der absolute Knaller!»

Marin Cilic stellt sich mit Tränen in den Augen den Fragen des Platzinterviews: «Ich möchte meinem Team danken, sie geben mir so viel Kraft. Ich spielte das beste Tennis meines Lebens an diesem Turnier. Natürlich möchte ich auch all meinen Fans in Kroatien danken. Es war wirklich, wirklich hart heute. Aber ich habe alles gegeben. Ich hoffe, ich kann hier zurückkommen und es nochmals versuchen.» (wst)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?