Djokovic trainiert vor erstem Turnier in Australien
0:41
Diesmal keine Einreiseprobleme:Djokovic trainiert vor erstem Turnier in Australien

Einreise dieses Mal ohne Drama
Djokovic ist zurück in Australien

Novak Djokovic trainiert wieder. Und das nicht irgendwo, sondern in Australien – in dem Land, aus welchem er noch Anfang Jahr verwiesen wurde.
Publiziert: 28.12.2022 um 09:13 Uhr

Novak Djokovic (35) ist in Australien.

Der Tennis-Superstar ist gemäss der Zeitung «The Age» am Dienstag in Adelaide gelandet. Und das ohne Drama.

Das ist bemerkenswert: Noch im Januar 2022 hatte Djokovics Einreiseversuch für wochenlangen Wirbel gesorgt. Damals war der Serbe ohne die erforderliche Corona-Impfung angereist, in der Folge wurde sein Visum für ungültig erklärt. Tagelang musste er in einem Abschiebe-Hotel in Zwangsquarantäne ausharren, nach mehreren Gerichtsverhandlungen wurde er des Landes verwiesen. Und das einen Tag vor Beginn der Australian Open.

Gut gelaunt absolviert Novak Djokovic ein Training in Adelaide.
Foto: Getty Images
1/7

Nun steht einer Teilnahme am ersten Grand-Slam-Turnier 2023 (16. bis 29. Januar) nichts mehr im Weg. Sein dreijähriges Einreiseverbot wurde von den Behörden wieder aufgehoben, Einwanderungsminister Andrew Giles hatte ihm das nötige Visum ausgestellt. Zudem ist eine Corona-Impfung nicht mehr Voraussetzung, um einreisen zu dürfen. Deshalb war die Reise für den nach wie vor ungeimpften Djokovic kein Problem

«Heissen ihn in Australien willkommen»

Die Organisatoren der Australian Open freuen sich, dass ihr Rekord-Champion (neun Titel) wieder dabei sein wird. «Wir heissen ihn in Australien willkommen», meint etwa Craig Tiley, CEO des Turniers. «Ich habe grosses Vertrauen in die australische Öffentlichkeit. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Fans so reagieren werden, wie wir hoffen.»

Djokovic ist von Platz 1 im ATP-Ranking inzwischen auf Rang 5 zurückgefallen. Dies, weil der wegen seines Impfstatus im Herbst auch nicht an den US Open teilnehmen durfte und es für seinen Sieg in Wimbledon keine Weltranglistenpunkte gab.

Djokovic seinerseits hat in Adelaide gut gelaunt eine erste Trainingssession absolviert. In der südaustralischen Stadt wird er kommende Woche das ATP-250-Turnier bestreiten und sich den letzten Schliff für die Australian Open holen. «Ich liebe es, in Australien zu spielen», hatte er Mitte Dezember bei einer Exhibition in Dubai erklärt. Sein Ziel dürfte klar sein: Er will in Melbourne Titel Nummer 10 und damit zum 22. Mal ein Grand-Slam-Turnier gewinnen. (bir)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?