Auswärtsspiel für Wawrinka und Co.
Schweiz im Davis Cup in den Niederlanden

Die Schweiz trifft im Davis Cup in der Qualifikation für das Finalturnier 2024 Anfang Februar auswärts auf die Niederlande.
Publiziert: 26.11.2023 um 15:20 Uhr
|
Aktualisiert: 26.11.2023 um 16:56 Uhr

Das Schweizer Davis-Cup-Team tritt in der Qualifikation für das Finalturnier 2024 Anfang Februar in den Niederlanden an.

Nachdem sich das Schweizer Davis-Cup-Team in diesem Jahr erstmals für die Finals der besten 16 Teams qualifiziert hatte, dort aber in den Gruppenspielen scheiterte, nehmen die Spieler von Captain Severin Lüthi (47) nächstes Jahr einen neuen Anlauf. Am 2./3. oder 3./4. Februar treffen sie in Groningen auf Holland.

Niederlande etwas stärker einzustufen

Die «Oranje» sind mit den Top-50-Spielern Tallon Griekspoor (27) und Botic van de Zandschulp (28) aktuell leicht stärker einzustufen als die vom Routinier Stan Wawrinka (38) angeführten Schweizer. Die Schweiz gewann sechs von bisher neun Duellen, darunter das letzte im September 2015 in Genf bei Roger Federers (42) letztem Auftritt im Davis Cup.

Das von Stan Wawrinka angeführte Schweizer Davis-Cup-Team tritt in der Qualifikation für das Finalturnier 2024 an.
Foto: Getty Images for ITF
1/2

Die Sieger der zwölf Partien im Februar qualifizieren sich für die sogenannten Finals mit vier Vierergruppen an vier verschiedenen Orten im September. Dort bereits sicher dabei sind die diesjährigen Finalisten Italien und Australien sowie mit Wildcards Spanien und Grossbritannien. (SDA/mbi)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?