6:4, 4:6, 7:6-Sieg in Marseille
Stan hadert sich gegen Stachowski in den Viertelfinal

Durchatmen bei Stanislas Wawrinka - der Weltrangliste-Vierte muss gegen den Ukrainer Sergei Stachowski (ATP 81) sein bestes Tennis auspacken. Am Ende gewinnt der Schweizer mit 6:4, 4:6 und 7:6.
Publiziert: 17.02.2016 um 21:12 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 02:40 Uhr

In der zweiten Runde des ATP-250er-Turniers in Marseille gewinnt Stan Wawrinka gegen den Ukrainer Sergei Stachowski. 

Schon im ersten Satz ist klar: Das wird kein Selbstläufer für Stan! Lange bleibt es ausgeglichen, die beiden Akteure bringen ihre Aufschlagspiele jeweils durch. Dann Schock-Moment für Stan - Stachowski zeigt sein bestes Tennis und erkämpft sich gleich drei Break-Möglichkeiten beim Stand von 3:3. Doch der Schweizer antwortet mit drei Service-Winnern, holt sich das Game und kurz darauf auch das Break - Satzgewinn zum perfekten Zeitpunkt für Stan!

Auch der zweite Satz verspricht spannend zu werden. Stachowski serviert immer wieder hervorragend und bringt seine Aufschlagspiele durch. Doch Stan hat immer eine Antwort parat, gerät kaum unter Druck. Doch dann: Mit einem frechen Stoppball zwingt der Ukrainer Wawrinka zu einem Fehler - Breakball für den Ukrainer und diesen entscheidet die Video-Challenge: Wawrinkas Return ist um einen halben Millimeter zu lang! Stachowski gewinnt den zweiten Satz mit 6:4.

Kann am Ende die Pfaust ballen: Stanislas Wawrinka.
Foto: AFP
1/2

Unverhofft muss Wawrinka in den dritten Satz. Stan wirkt nicht mehr so souverän wie noch zu Beginn. Stachowski auf der anderen Seite wird immer besser, bringt sein Aufschlagspiel zu null durch. Dann 1:1 im dritten Satz, Breakball für den Ukrainer und wieder haut Stan den Ball zu weit - Break für Stachowski! Doch Stan kämpft sich zurück - und holt sich das Rebreak im anschliessenden Game, was ist denn hier los?

Gespielt ist eine Stunde und 43 Minuten. Die Tennis-Cracks bringen ihre Aufschlagspiele durch, es riecht nach Tiebreak. Und so kommts tatsächlich - Stan holt sich zwar früh zwei Minibreaks, doch die Antwort hält Stachowski stets parat. Der Ukrainer kommt zurück, serviert stark und kommt zum Matchball! Stan kann abwehren, zeigt Nerven und erkämpft sich einen Matchpoint. Doch wieder kann der Ukrainer abwehren, ein unglaubliches Spiel. Wenige Augenblicke später wieder Matchball Wawrinka und endlich klappts! Wawrinka gewinnt 6:4, 4:6 und 7:6.

Engere Kiste als erwartet. Durchatmen bei Stan, gewonnen ist gewonnen. Stan trifft im Viertelfinal auf einen Franzosen. Entweder muss er gegen Benoit Paire (ATP 22) ran oder gegen Vincent Millot (ATP 196). (mam)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?