Zu viele Schmerzen
Vitus Lüönd beendet seine Ski-Karriere

Der Schwyzer Abfahrer Vitus Lüönd (30) muss seine Karriere im Skizirkus aufgeben. Die Schmerzen im Knie verhindern eine Fortsetzung der Laufbahn des Abfahrtsmeisters von 2012.
Publiziert: 01.09.2015 um 08:43 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 02:40 Uhr

«Seit meiner schweren Knieverletzung an der Weltmeisterschaft in Schladming habe ich alles für eine Rückkehr auf die Ski- und Rennpisten unternommen. Leider muss ich heute feststellen, dass der Zeitpunkt, Abschied vom aktiven Skirennsport zu nehmen, gekommen ist», erklärt Vitus Lüönd, der Schweizer Abfahrtsmeister von 2012.

2013 riss er sich einen Teil des vorderen Kreuzbandes an der WM und zertrümmerte sich den Knorpel. Im Dezember gleichen Jahres erlitt Lüönd erneut eine Knieverletzung.

«Ich habe alles probiert, alles gegeben aber jetzt feststellen müssen, dass es nicht so läuft, wie ich es gerne hätte», erklärt er. Die Schmerzen sind zu gross.

Vitus Lüönd beendet seine Karriere.
Foto: Keystone
1/2

Sein bestes Weltcup-Resultat ist ein 17. Rang im Februar 2012 in der Abfahrt von Chamonix. (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?