«So emotional habe ich Feuz noch nie erlebt»
0:55
Blick Ski-Experte Perren:«So emotional habe ich Feuz noch nie erlebt»

Siege, Schmerz und Pointen
Das sind die abgefahrensten Feuz-Anekdoten

Vom Rollstuhl auf den Olympia-Thron - die Biografie von Beat Feuz beinhaltet ganz besondere Pointen.
Publiziert: 07.02.2022 um 19:46 Uhr
Marcel W. Perren aus Yanqing

Gefangen im Rollstuhl

Die schmerzhafte Seite des Skisports lernt der kleine Kugelblitz mit acht Jahren auf der Engstligenalp oberhalb Adelboden kennen. Unmittelbar nach seinem Sieg bei einem JO-Rennen bricht sich Beat nach einem verwegenen Sprung über eine Schanze beide Fersen und muss anschliessend drei Monate im Rollstuhl verbringen! «Das war eine schreckliche Zeit, der Rollstuhl war für mich wie ein Gefängnis!»

Abwesend bei den Kondi-Tests

Beats erster Trainer heisst Konrad Friedli – er ist im Ski-Club Schangnau lange als JO-Leiter tätig. «Beats Genialität auf den Ski war früh erkennbar», erzählt Friedli. Im Sommertraining fällt das rundliche Genie aber vor allem durch seine Absenzen auf. «Wenn ein Konditionstest auf dem Programm stand, blieb Beat zu Hause. Er hat sich im Sommertraining nur dann blicken lassen, wenn es entweder etwas zu essen gegeben hat oder wenn wir Fussball oder Unihockey gespielt haben.»

So feiert Schangnau seinen Olympia-Helden
17:50
Nach Gold-Triumph von Feuz:So feiert Schangnau seinen Olympia-Helden

In der «Stifti» eingemauert

Bevor Feuz gänzlich auf die Karte Skirennsport setzt, schliesst er mit Erfolg eine Maurer-Lehre ab. Dem «Beätu» unterläuft als Handwerker aber auch ein legendäres Missgeschick: «Einmal sollte ich die Mauer für ein WC errichten. Dummerweise habe ich bei dieser Aufgabe keine Türe eingeplant. Ja, ich habe mich damals regelrecht eingemauert!»

Bei der Junioren-WM 2005 gewann der «Kugelblitz» mit Bronze im Slalom seine erste internationale Medaille.
Foto: nur_für_BZ
1/6

Bammel vor dem langhaarigen Tschechen

Seinen ersten internationalen Erfolg fährt Feuz bei der Junioren-WM in Bardonecchia mit Bronze im Slalom ein. Bei der Siegerehrung hat der bodenständige Bauernsohn vom Rosegg-Hof aber wegen dem tschechischen Goldmedaillengewinner Filip Trejbal ein mulmiges Gefühl. «Ich habe mich vor Trejbal wegen dessen langen Haaren, seinem langen Bart und dem Halsband mit Nieten immer ein bisschen gefürchtet. In seiner Nähe sagte ich nie ein böses Wort. Ich habe mir nämlich gedacht, dass ich im Weglaufen langsamer bin als er in der Verfolgung….»

Das spezielle Lauftraining mit Berthod

Im Spätsommer 2005 reist Beat erstmals mit der Nationalmannschaft ins Schnee-Camp nach Argentinien. Marc Berthod hat die erste Begegnung mit dem Jahrhundert-Talent in besonderer Erinnerung: «Wir waren beide ziemlich Lauffaul. Nach dem Skitraining hat er mich gefragt, was ich jetzt noch machen würde? Ich habe ihm vorgegaukelt, dass ich noch seriös Auslaufen werde. Er werde auch noch eine Runde Joggen, behauptete Beat. In Wahrheit sind wir uns dann aber eine knappe halbe Stunde später im Casino in Ushuaia über den Weg gelaufen…»

Hier knutscht Feuz seine Goldmedaille
0:27
Siegerehrung zu Abfahrts-Gold!Hier knutscht Feuz seine Goldmedaille

Ganz viel Käse vor dem ersten Sieg

Im März 2011 sorgt Feuz bei den Weltcuprennen in Kvitfjell sportlich wie ernährungstechnisch für Furore.«Beat ist mit einer Zwei-Kilo-Packung Schokoriegel angereist, hat am Abend vor dem Rennen auch noch ein Fondue gegessen. Danach hat er seinen ersten Weltcupsieg eingefahren...»

WM-Einsatz als Blick-Reporter

Nach seinem heftigen Knie-Infekt im November 2012 steht die Fortsetzung von Beats Rennfahrer-Karriere lange auf der Kippe. Bei der WM in Schladming ist er aber im Februar am Start – für Blick schreibt er täglich die Rubrik «Feuz trifft…» Rund 48 Stunden vor dem Slalom trifft er sich mit Felix Neureuther. Bei dieser Gelegenheit gesteht Beat dem Deutschen, dass er sich nicht sicher sei, ob er jemals wieder Skirennen fahren könne. In diesem Moment legte Neureuther seinem Schweizer Kumpel aber eine ganz entscheidende Brücke. «Ich habe mit dem Merkel Max vom Schliersee einen sensationellen Physiotherapeuten. Ich gebe dir seine Nummer, er wird dir gerne helfen.» Kurz darauf besucht Feuz den Mann mit den magischen Händen tatsächlich – sechs Monate später zieht er wieder die ersten Skischwünge auf Gletscherschnee.

Olympische Winterspiele in Peking

Die 24. Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 24. Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Mehr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?