Ex-Hockey-Star Streit zeigt dem Duo die Grenzen auf
Ski-Star Odermatt fordert NHL-Gigant Josi beim Golfen

Ski-Star Marco Odermatt locht in Interlaken zusammen mit den Berner NHL-Helden Roman Josi und Mark Streit ein.
Publiziert: 04.08.2023 um 08:55 Uhr
|
Aktualisiert: 04.08.2023 um 09:22 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_1182 (1).JPG
Marcel W. PerrenReporter Sport

Es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der hochkarätigste Vierer, der jemals auf einem Schweizer Golfplatz zu bewundern war. Ski-König Marco Odermatt (25) hat sich auf der prächtigen Anlage in Interlaken BE mit seinem Swiss-Ski-Kumpel Marco Kohler (25) und den Eishockey-Superstars Roman Josi (33) und Mark Streit (45) zum Abschlag verabredet.

Josi und «Odi» formieren sich bei dieser Gelegenheit zu einem Doppel und fordern Streit und Kohler in einem Team-Matchplay heraus. Der Captain der Nashville Predators ist mit Handicap 11 auf dem Papier der klar bessere Golfer als der zweifache Alpin-Gesamtweltcupsieger mit Handicap 32. Doch Odermatt gelingt der bessere Start.

Während Josi den ersten Ball in eine Baumkrone ballert, wartet der Nidwaldner mit einem nahezu perfekten langen Schlag auf. Der amtierende Abfahrts- und Riesen-Weltmeister agiert auch am zweiten Loch äusserst solide. Diesmal wird Odermatt aber vom vierfachen NHL-All-Star überstrahlt – Josi verfehlt das erste Hole-in-one seiner Golfer-Laufbahn nur knapp.

Ski-König Marco Odermatt (r.) hat auf dem Golfplatz in Interlaken im Doppel mit NHL-Superstar Roman Josi viel Spass.
Foto: BENJAMIN SOLAND
1/10

Ein besonderer Muntermacher am dritten Loch

Das Birdie am dritten Loch begiessen die beiden mit einem Schluck Schnaps. «Der traditionelle Birdie-Shot war der Grund, warum ich überhaupt angefangen habe, Golf zu spielen», meint Odermatt augenzwinkernd und fügt an, dass er «an den ersten drei Löchern über meinen Verhältnissen» gespielt habe.

Mit diesem Star würde Odermatt gerne Tennis spielen
2:45
Heisse Fragen für Ski-Stars:Mit diesem Star würde Odermatt gerne Tennis spielen

Doch in der Folge ist es Streit, der das Spielgeschehen mit seinem Partner Kohler diktiert. Während der Stanley-Cup-Sieger von 2017 mit Golfhandicap 7 einen Traumschlag nach dem anderen auspackt, kann Odermatt sein anfängliches Level nicht halten. «Ich bin froh, dass ich die Konzentration bei einem Skirennen nicht wie im Golf über mehrere Stunden, sondern nur für zweieinhalb Minuten hochhalten muss», konstatiert der Riesenslalom-Olympiasieger.

Explosives Spielende

Beim Abschlag zum zwölften Loch nimmt das Spiel ein abruptes Ende – Blitz und Donner animieren die vier Top-Sportler zum vorzeitigen Gang ins Klubhaus. Es ist aber ziemlich sicher, dass dieses hochkarätige Duell im nächsten Jahr fortgesetzt wird.

Für diesen Sommer ist jedoch zumindest für Odermatt und Kohler Schluss mit lustig – die Swiss Ski-Stars haben in dieser Woche das Schneetraining auf dem Gletscher in Zermatt in Angriff genommen. Auch bei Roman Josi neigt sich der Heimat-Urlaub dem Ende entgegen. Der Berner wird am kommenden Sonntag nach Nashville fliegen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?