Foto: Susanna Beltracchi

Die andere Seite ihres Ski-Stars
Jenny Janka verrät, wie Iceman Carlo wirklich ist

Von wegen schweigsamer «Iceman»: Im Umgang mit seiner Frau und seiner Tochter gibt Carlo Janka ein ganz anders Bild ab.
Publiziert: 13.02.2021 um 16:20 Uhr
Marcel W. Perren

Richtige Emotionen hat Carlo Janka weder bei seinen elf Weltcupsiegen noch bei seinen Triumphen bei Welt-Titelkämpfen gezeigt. Nach seinem Riesen-Sieg bei der WM 2009 in Val d’Isère hat der Bündner lediglich für einen kurzen Moment den Zeigefinger hochgehalten. Und Jankas TV-Auftritte sind auch heute noch von einer ziemlichen Einsilbigkeit geprägt. Ein Lächeln vor laufenden Kameras huscht dem Obersaxer nach wie vor selten übers Gesicht.

«Zum Glück ist Carlo zu Hause ganz anders. Im Kreise der Familie ist Carlo meistens sehr fröhlich», hält seine Herzdame Jenny fest. Die Engadinerin ist seit bald zwei Jahren mit dem Mann verheiratet, der in der Saison 2009/10 als letzter Schweizer den Gesamtweltcup gewinnen konnte. Am 4. September 2019 haben Jenny und Carlo ihre Tochter Ellie erhalten.

Janka ist im Haushalt Gold wert

«Ich kann mir wirklich keinen herzlicheren Ehemann und besseren Vater als Carlo vorstellen», schwärmt Jenny. «Sobald er von einem Weltcuprennen nach Hause kommt, ist er nur noch für Ellie und mich da. Weil er im Haushalt absolut keine Berührungsängste hat, entlastet er mich enorm. Er ist sehr geschickt im Windelnwechseln, bereitet Ellie den Schoppen zu und reagiert mit grösster Geduld, wenn unsere Tochter einmal schlecht gelaunt ist.»

Kraft tanken vor der WM: Carlo Janka mit Ehefrau Jenny und Töchterchen Ellie.
Foto: zVg
1/11

Zudem sehe die Kleine Carlo sehr ähnlich. Genau wie er reagiert sie anfänglich zurückhaltend, wenn Menschen zu Besuch kommen, die sie das erste Mal sieht. Sie taut aber schnell auf.»

Erster Ausflug auf die Ski

Und offenbar hat Ellie von ihrem Vater auch die Leidenschaft für den Schneesport übernommen. Vor ein paar Wochen hat das 17 Monate alte Mädchen erstmals Baby-Ski angeschnallt. «Carlo hat sie an der einen Hand gehalten, ich an der anderen – so ist Ellie mit den Ski an den Füssen über einen flachen Pistenabschnitt spaziert. Wir hatten dabei sehr viel Spass.»

Jenny Janka schaut der WM-Abfahrt vom Sonntag mit Zuversicht entgegen: «Ich weiss, dass es Carlos Rücken seit ein paar Wochen viel besser geht.» In Garmisch hat Carlo letzte Woche als Sechster das beste Weltcup- Ergebnis der Saison eingefahren.

Ski-WM 2021 in Cortina d'Ampezzo: Programm, Disziplinen & Favoriten

Vom 8. Februar bis 21. Februar 2021 findet in Cortina d'Ampezzo in Italien die alpine Ski-Weltmeisterschaft statt. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Vom 8. Februar bis 21. Februar 2021 findet in Cortina d'Ampezzo in Italien die alpine Ski-Weltmeisterschaft statt. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?