Wenger triumphiert in Basel
Die Schwing-Highlights jetzt im Video

Die Highlights des Baselstädtischen gibt es jetzt im Video. Kilian Wenger triumphiert. Er gewinnt alle seine sechs Kämpfe.
Publiziert: 05.05.2016 um 18:00 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 05:55 Uhr
König Wenger gewinnt am Baselstädtischen!
4:32
Highlights im Video:König Wenger gewinnt am Baselstädtischen!
Marcel Perren

Das Wichtigste:
Kilian Wenger ist in Basel der Stärkste! Auch im Schlussgang im Basler Rankhof ist er nicht zu bezwingen, gewinnt am heutigen Auffahrtstag alle seine sechs Kämpfe. Wenger besiegt zum Abschluss Christian Schuler durch Abschlunggen. Dank dem Triumph am Baselstädtischen kommt der Berner neu auf 17 Kranzfestsiege.
Zweiter am Baselstädtischen wird mit Remo Käser ebenfalls ein Berner. Christan Schuler und Henryc Thoenen teilen sich den dritten Platz.

Das Baselstädtische im Zeitraffer

1. Gang
Der einzige aktive Basel-Städter-Schwinger Henryc Thönen ist zum Auftakt von seinem Heimfest gegen den amtierenden Bernen Oberländer Champion Matthias Aeschbacher chancenlos - «Aeschbi» bodigt «Hennä» im ersten Zug. Im Zweikampf der Youngstars setzt sich der 19-Jährige Berner Remo Käser gegen den gleichalterigen Aargauer Nick Alpiger durch. Damit gelingt dem Sohn von Schwingerkönig und BLICK-Experte die Revanche für die letztährige Niederlage auf dem Weissenstein. Besonders bitter für die Nordwestschweizer: Der Zuger-Triumphator Christian Schuler legt mit einem feinen Wyberhacken den auf dem Papier stärksten NWS-Mann Christoph Bieri flach. Auch der Baselbieter Roger Erb ist gegen den letztjährigen Schwyzer-Sieger Mike Müllestein chancenlos. Genau wie Bruno Gisler gegen Kilian Wenger. Das einzige Nordwestschweizer Glanzlicht im Anschwingen setzt der Solothurner Eidgenosse Remo Stalder mit seinem Sieg gegen den Südwestschweizer Michael Matthey.

2. Gang
Christian Schuler bekundet im zweiten Gang gegen den Aargau-Portugiesen Tiago Vieira anfänglich mehr Mühe als erwartet, kann sich dann aber doch noch durchsetzen. Remo Käser überwindet den Baselländer Marc Stoffel im Bodenkampf. Schwingekönig Kilian Wenger hat im Duell mit dem 150 Kilo-Mann Patrick Räbmatter grosses Glück - der Aargauer kurzt den Berner Oberländer im ersten Zug auf die Brücke! Wenger kann sich aber ausdrehen und wendet schliesslich das Blatt zu seinen Gunsten. Einen Berner Sieg gibt es auch im Duell zwischen Matthias Aeschbacher und Jürg Mahrer - der Emmentaler bodigt den Fricktaler mit seinem Paradeschwung, dem inneren Haken. Mike Müllestein wirft mit einem feinen Lätz Remo Stalder auf den Rücken. Damit ist auch noch die letzte Hoffnung der gastgebenden Nordwestschweizer erstmals eingebrochen. Immerhin können Christoph Bieri (gegen Christian Brand), Nick Alpiger (geggen Andreas Bader) und Bruno Gisler nach ihren Auftaktpleiten im zweiten Gang Pflichtsiege verbuchen.

3. Gang
Die Innerschweizer- und Berner Gäste dominieren das Basel Städter im Rankhof weiterhin nach Belieben. Christian Schuler besiegt im dritten Gang Andreas Döbeli. Remo Käser meistert am Boden Jürg Mahrer, Mike Müllestein besiegt Michael Mangold und Kilian Wenger kurzt Stephan Studinger weg. Auch Matthias Aeschbacher verabschiedet sich nach dem Erfolg gegen Franz Kramer mit drei Siegen in die Mittagspause! Was ist mit den renomiertesten Nordwestschweizern? Christoph Bieri hat nach dem gewonnen Zweikampf gegen Gabriel Probst genau wie Bruno Gisler und Remo Stalder zwei Siege und eine Niederlage auf dem Notenblatt.

4. Gang
Aufgrund der drückenden Überlegenheit der Berner und Innerschweizer kommt es am Basel-Städter bereits im vierten Gang zu GästepaarungenChristian Schuler zündet im Duell mit Remo Käser ein echtes Angriffsfeuerwerk und wirft den 19-jährigen Shooting-Star zweimal auf die Brücke. Aber der Sohn von Schwingerkönig Adi kann sich aus den aussichtslos anmutenden Situationen befreien. Somit endet diese Begegnung nach sechs Minuten mit einem Gestellten. Deutlich weniger Spektakel beinhalten das Remis zwischen dem Berner Oberländer-Sieger Matthias Aeschbacher und dem zweifachen Matthias Sempach Besieger Christoph Bieri. Damit heisst der grosse Profiteur des vierten Ganges Kilian Wenger, der Mike Müllestein bodigt und somit mit einem makellosen Notenblatt die Ranglistenspitze ziert.

5. Gang
Kilan Wenger
 sichert sich mit einem Plattwurf gegen den Solothurner Eidgenossen Remo Stalder den fünften Sieg im fünften Kampf und die Schlussgang-Teilnahme. Sein Berner Kollege Remo Käser besiegt zwar Stephan Studinger platt, trotzdem muss er den Platz im Endkampf einem Innerschweizer überlassen. Und zwar dem Rothenthurmer Christian Schuler, der sich gegen Nick Alpiger durchsetzt. Den Schlussgang Wenger-Schuler hat es im Juni 2014 beim Bergklassiker auf dem Stoos gegeben. Damals schwang King Kilian obenaus. Und auch diesmal hat der Diemtigtaler die besseren Karten, ihm genügt für den Festsieg sehr wahrscheinlich ein Remis.

Schlussgang
Kilian Wenger ist in Basel der Stärkste! Auch im Schlussgang im Rankhof ist er nicht zu bezwingen, gewinnt auch seinen sechsten Kampf. Wenger bezwingt Christian Schuler durch Abschlunggen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?