Greipel gewinnt letzte Tour-Etappe
Froomes Triumphfahrt in Paris

Nach 2013 und 2015 kommt Chris Froome bereits zum dritten Mal im Gelben Trikot in Paris an. Der Tagessieg in der Schluss-Etappe geht an André Greipel.
Publiziert: 24.07.2016 um 20:21 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 16:45 Uhr

Seit der 8. Etappe ist Chris Froome im Gelben Trikot unterwegs. Der Brite dominiert die Tour de France, nimmt über 4 Minuten Vorsprung auf die 113 Kilometer lange Schluss-Etappe von Chantilly nach Paris mit. Ein Mal mehr eine Machtdemonstration.

Da der Leader auf der letzten Etappe nicht mehr angegriffen wird, bringt Froome seinen Vorsprung im Gesamtklassement ungefährdet ins Ziel. Hinter Froome klassiert sich der Franzose Romain Bardet, der zukünftige Teamkollege von Mathias Frank, mit 4:05 Minuten Rückstand auf dem 2. Platz. Dritter wird Nairo Quintana aus Kolumbien mit 4:21 Minuten Rückstand.

Der Leader hält sich auf den letzten Kilometern vornehm zurück, überlässt anderen die Show. Es kommt wenig überraschend zum Sprint. In diesem setzt sich der Deutsche André Greipel vor Peter Sagan durch, holt sich den Tagessieg.

Froome hat sichtlich Spass auf der letzten Etappe.
Foto: KEY
1/23

Nebst Froome und Greipel können auch noch andere Fahrer jubeln. Peter Sagan sichert sich den Gesamtsieg in der Sprintwertung, Rafal Majka in der Bergwertung und Adam Yates wird bester Nachwuchsfahrer.

Bester Schweizer in der Gesamtwertung wird Sébastien Reichenbach. Der FDJ-Fahrer klassiert sich auf dem 14. Schlussrang mit fast 25 Minuten Rückstand. Michael Albasini ist in der Schluss-Etappe der beste Schweizer auf Rang 45. (aes)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?