Dank Zeitfahr-Exploit bei Holland-Rundfahrt
Olympia-Heldin Reusser führt erstmals im Gesamtklassement

Marlen Reusser gewinnt die 2. Etappe der Simac Ladies Tour in Holland. Dank des Sieges im Zeitfahren steht die Schweizerin Rad-Olympia-Heldin im Gesamtklassement zuoberst.
Publiziert: 26.08.2021 um 17:16 Uhr
|
Aktualisiert: 26.08.2021 um 17:20 Uhr

Nächster Exploit von Marlen Reusser (29)!

Die Schweizer Olympia-Silber-Gewinnerin im Zeitfahren ist auch an der Simac Ladies Tour schnell unterwegs. Sehr schnell. Reusser gewinnt die zweite Etappe, ein Einzel-Zeitfahren über 17 km, und grüsst neu von der Spitze des Gesamtklassements an der renommierten holländischen Rundfahrt.

Reusser bestätigt damit ihre Top-Form. Mit einer Zeit von 20:41 Minuten nimmt sie der grossen Zeitfahr-Spezialistin Ellen van Dijk 18 Sekunden ab. «Es war überhaupt nicht sicher, ob ich Van Dijk überhaupt schlagen kann», sagt die überglückliche Reusser nach dem Rennen.

Marlen Reusser gewinnt die zweite Etappe an der Simac Ladies Tour.
Foto: Getty Images
1/5

Erstmals in ihrer Karriere steht Reusser nun zuoberst in einem Rundfahrts-Gesamtklassement. Das Leadertrikot gelte es nun über die nächsten drei Tage zu verteidigen, so die Fahrerin der Equipe Alé BTC Ljubljana, die ab nächster Saison beim holländischen Top-Team SD Worx unter Vertrag steht. Im Land ihres künftigen Arbeitgebers will Reusser ihren ersten Titel an einer Rundfahrt einfahren.

Die Umstände beim technisch anspruchsvollen Rennen sind für Reusser nicht optimal: Ihr Team ist mit nur fünf Fahrerinnen angereist, sechs pro Team sind erlaubt. Die Schweizerin stürzte in der ersten Etappe, trug jedoch nur leichte Schürfwunden davon. Dazu sind zwei Teamkolleginnen leicht krank. «Mir zuliebe sind sie dennoch an den Start gegangen», sagt Reusser. (dad)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?